bedeckt München 19°

Bambi-Verleihung in Potsdam:Küsse für ein Reh

Kate Winslet brachte nur einen Hauch Hollywood mit nach Potsdam. Ansonsten: eine ermüdende Preisverleihung. Immerhin war ein Minister im Abendkleid erschienen. In Bildern.

20 Bilder

Bambi Kate Winslet; AP

Quelle: SZ

1 / 20

Hollywood mitten in Potsdam: Zum 61. Mal wurde einer der wichtigsten deutschen Medienpreise, der Bambi, verliehen - und 800 Gäste aus Film, Fernsehen, Sport Politik und Wirtschaft wollten sich das nicht entgehen lassen.

Stargast der Gala im Filmpark Babelsberg war die Oscar-Preisträgerin Kate Winslet. Die 34-Jährige erhielt den Bambi in der Kategorie "Schauspielerin International" für ihre Rolle in dem Drama "Der Vorleser". Doch selbst sie konnte die ermüdende Gala nicht zum Strahlen bringen.

Foto: AP

Bambi Kate Winslet Bruno Ganz; Reuters

Quelle: SZ

2 / 20

Das Küsschen ihres deutschen Schauspiel-Kollege Bruno Ganz ("Der Vorleser", "Der Untergang"), der der attraktiven Oscar-Preisträgerin die Auszeichnung überreichte, änderte daran nichts.

Foto: Reuters

Bambi Christoph Waltz; Reuters

Quelle: SZ

3 / 20

In der Kategorie "Schauspieler International" räumte indes ein Österreicher ab: Christoph Waltz wurde für seine Leistung in dem Film "Inglourious Basterds" ausgezeichnet.

Foto: Reuters

Bambi Uli Hoeness; ddp

Quelle: SZ

4 / 20

Auch Bayern-Manager Uli Hoeneß verteilte - ganz der Gentleman - ein Handküsschen an Stephanie Freifrau zu Guttenberg, die ihm den Bambi in der Kategorie "Wirtschaft" überreichte.

Stephanie Freifrau zu Guttenberg war kurzfristig für ihren Mann, den wegen der Kundus-Affäre verhinderten Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), eingesprungen - und scherzte. "Denken Sie Sich einfach Ihren Verteidigungsminister in dieses Abendkleid."

Foto: ddp

Bambi Helmut Kohl; AP

Quelle: SZ

5 / 20

Auch Altkanzler Helmut Kohl zählte zu den Preisträgern. Symbolträchtig zum Mauerfall wurde er für seine Verdienste um die deutsche Einheit mit dem "Millennium-Bambi" geehrt.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte der "Kanzler der Einheit" den Preis jedoch nicht selbst entgegennehmen, sondern äußerte sich in einer Video-Botschaft. In Ludwigshafen erhielt er das goldenen Kitz vom CSU-Politiker Waigel.

"Wir haben Frieden, und mehr kann man überhaupt nicht erwarten. Dafür bin ich ganz besonders dankbar und ich danke all denjenigen, die dabei geholfen haben", sagte der Altkanzler in dem Einspieler.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 20

20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wurden auch drei "stille Helden" der friedlichen DDR-Revolution geehrt.

Die damaligen Oppositionellen Christoph Wonneberger, Siegbert Schefke und Aram Radomski hatten die Leipziger Montagsdemonstrationen initiiert, heimlich gefilmt und die Bilder westdeutschen Journalisten zugespielt - und wurden für dieses Engagement nun mit dem Bambi ausgezeichnet.

Foto: Reuters

Bambi Til Schweiger; AP

Quelle: SZ

7 / 20

Doch natürlich ging es bei der Preisverleihung in Potsdam nicht nur politisch zu. Wie immer war es vor allem ein Abend des Sehen-und-Gesehen-Werdens: Schauspieler Til Schweiger kam mit Neu-Freundin Melanie Schulz.

Foto: AP

Bambi Shakira; Reuters

Quelle: SZ

8 / 20

Die kolumbianische Sängerin Shakira (Auszeichnung in der Kategorie "Pop International") zog im ultraknappen Kleidchen die Blicke auf sich.

Foto: Reuters

Bambi Vitali und Wladimier Klitschko; Reuters

Quelle: SZ

9 / 20

Vitali und Wladimir Klitschko freuten sich gemeinsam über ihren Bambi in der Kategorie "Sport".

Foto: Reuters

Bambi

Quelle: SZ

10 / 20

Anlässlich zum Mauerfall wurde die Gala in Potsdam zelebriert: Die ehemalige Eisprinzessin Katarina Witt und Sportreporter Tom Bartels führten am Donnerstag durch die Bambi-Verleihung. Nachdem in den Vorjahren Harald Schmidt druch die Gala gekalauert hatte, las Witt hölzern ab und auch Bartels, einst bei RTL, wirkte bei seinem ARD-Auftritt beweglich wie ein Wohnzimmerschrank.

Foto: ddp

Bambi

Quelle: SZ

11 / 20

Kiss the Bambi: Roberta Armani nahm für ihren Onkel Giorgio Armani den Preis in der Kategorie "Kreativität" entgegen.

Foto: getty

Bambi

Quelle: SZ

12 / 20

Schauspielerin Iris Berben und Benjamin Sadler erhielten den Publikumsbambi für den Fernsehfilm "Krupp - Eine deutsche Familie".

Foto: getty

Bambi

Quelle: SZ

13 / 20

Die Schauspielerin Jessica Schwarz freute sich in Potsdam über ihre Auszeichnung als "Beste Schauspielerin" und dankte dafür "ihrer" Romy.

Foto: ap

Bambi

Quelle: SZ

14 / 20

Autor, Schauspieler, Regisseur und Produzent, Musiker und Maler: Multitalent Maximilian Schell wurde mit dem Bambi für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Foto: ddp

Bambi

Quelle: SZ

15 / 20

Jürgen Schulz, Vorsitzender der Bjoern Schulz Stiftung "Kinderhospiz Sonnenhof", erhiehlt eine Auszeichnung in der Kategorie "Engagement".

Foto: ddp

Bambi

Quelle: SZ

16 / 20

Edgar Selge mit seinem Bambi in der Kategorie "Bester Schauspieler National".

Foto: ap

Bambi

Quelle: SZ

17 / 20

"Silbermond" mit ihrem Bambi der Kategorie "Pop national". Von links: Thomas Stolle, Andreas Nowak, Stefanie Kloss, Johannes Stolle. Sie grüßten schön die Eltern daheim. Die Band tourt gerade druch Deutschland.

Foto: getty

Bambi

Quelle: SZ

18 / 20

Im Glanz des Mauerfalls: Die "Stillen Helden". Pfarrer Christoph Wonneberger (M.) hatte 1989 die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche organisiert. Journalist Siegbert Schefke (l.) und Fotograf Aram Radomski (r.) waren heimliche Zeugen der großen Montagsdemonstrationen und schmuggelten Fotoaufnahmen unter großer Gefahr nach Westberlin.

Foto: ddp

Bambi

Quelle: SZ

19 / 20

Die Preisträger des Ehren-Bambi, die an der Westküste der USA mit Filmen Erfolg haben : Regisseur Oliver Hirschbiegel (v.l.), Regisseur Roland Emmerich, Regisseurin Caroline Link (M.), Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck und Kameramann Michael Ballhaus.

Foto: getty

Bambi

Quelle: SZ

20 / 20

Der schwäbische "Katastrophen"-Regisseur Roland Emmerich bedankt sich für seine Auszeichnung. So haben sich auch dieses Jahr wieder alle Tiere im Wald versammelt, um das kleine Bambi zu sehen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB