Anne-Will-Nachfolge:Knallharte Moderationsengel

Gnadenlos soll sie sein, aber mindestens genauso reizend und sympathisch wie Vorgängerin Anne Will: Die Miss "Tagesthemen" 2007. Hier die Top Ten der potentiellen Nachfolgerinnen.

David Safier

Die Nachfolge von Tagesthemen-Moderatorin Anne Will gestaltet sich komplizierter als die Nachfolge von Sabine Christiansen, die noch am Sonntagabend eine politische Talkshow im Ersten leitet und im Herbst von: Anne Will ersetzt wird. Einerseits haben ARD-Beschäftigte wie Sandra Maischberger oder Gabi Bauer inzwischen besorgt und öffentlich bekanntgeben lassen, dass sie nicht als Ersatz für die Kollegin Will zur Verfügung stünden.

Gewappnet für den gnadenlosen Investigativ-Journalismus: Regina Halmich. (Foto: Foto: dpa)

Andererseits tun sich ARD-Intendanten schwer damit, sogenannten Eigengewächsen eine Chance zu geben, nach dem Motto: "Die ist zwar hervorragend, aber leider war sie nicht mein Vorschlag." Die ARD-Manager könnten allerdings ganz auf Eigengewächse verzichtet. Auf jedem kommerziellen Sender gibt es so viele talentierte Moderatorinnen, die das journalistische Niveau der Tagesthemen umgehend heben würden. Hier sind die zehn besten:

Der Autor: David Safier, 40, ist Drehbuchautor (Berlin, Berlin). In seinem Roman Mieses Karma (Kindler) wird eine Fernsehmoderatorin von einer herabstürzenden Raumstation erschlagen und als Ameise wiedergeboren. Safier lebt in Bremen.

© SZ vom 22.2.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: