Alte Hits, neu verpackt:Lebensfroh

Lesezeit: 1 min

Die "Beginner" machen Party im Zenith

Von Dirk Wagner , München

Schlager von Nena werden nicht erträglicher, wenn man sie über einen Reggae-Rhythmus näselt. Die Hip-Hop-Community hätte sich darum ruhig abwenden können, als die Hamburger Formation Beginner Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" im ausverkauften Zenith anstimmt. Zumal diese Coverversion streng genommen dem Soloschaffen des Rappers Eizi Eiz als Jan Delay zuzuschreiben ist. Doch die Fans singen euphorisiert mit, weil Schlager irgendwie und sowieso ja Stimmungsgaranten sind. Und weil die Beginner nach elfjähriger Pause endlich wieder mit einem neuen Album auf Tournee sind. Benannt haben sie jenes Album nach den Pionieren des deutschsprachigen Hip-Hops: "Advanced Chemistry".

Prompt gesellt sich deren Rapper Torch zu den Beginner auf die Bühne und stimmt mit ihnen die 1992er AC-Single "Fremd im eigenen Land" an. Solche Ergänzung des eigenen Programms passt wunderbar zu einer Show, die zugleich ein Jubiläumsfest ist. Immerhin haben die Beginner vor 25 Jahren ihren ersten Track aufgenommen. Die weiteren Gäste wären allerdings auch ohne Jubiläum mit auf die Bühne gekommen: Megaloh aus Berlin, Samy Deluxe aus Hamburg und David Pe von Main Concept aus München.

"Unser nächstes Album wird Main Concept heißen", versprechen die Beginner. Da die Münchner sehr frühe Mitstreiter von Advanced Chemistry waren, wäre das eine weitere Rückbesinnung auf einen Hip-Hop, der nicht nur Party will, sondern sich auch gesellschaftspolitisch positioniert. Der zum Beispiel wie die Beginner eine "unterfremdete Gesellschaft" ohne Migration als eine farblose und leblose beschreibt, in der sich dann "die Lebensfreude auf dem Dachboden erhängt". DJ Mad unterfüttert solchen Rap von Eizi Eiz und Denyo nicht nur musikalisch sondern auch mit Visuals, die er gleichzeitig manipuliert. Damit verleiht er dem Podest, auf welchem er steht, eine immer neue Optik. Kein Wunder also, dass nicht mal ein Nena-Hit die Party verhindert.

© SZ vom 28.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: