Korrekturen:Zitat, Bildunterschrift

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Eine Aussage wurde einer anderen Person zugeschrieben. Und: Ein Name in einer Bildzeile war falsch.

In "Agentur kämpft um ihre Auftraggeber" vom 1. Oktober im Ressort Medien stand über den dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: In Stuttgart soll er angedeutet haben, die Summen seien "nicht so hoch wie bei einem Dax-Konzern". Das ist nicht korrekt. Sven Gösmann war nicht vor Ort. Richtig ist: Das Zitat fiel in einer Videoschalte und stammt von seiner Stellvertreterin Jutta Steinhoff.

In einer Teilauflage vom 1. Oktober wurde im Ressort Politik ein Foto von Bundesaußenminister Heiko Maas in Prag mit einer falschen Bildunterschrift gezeigt. Auf dem Foto ist neben Maas nicht sein tschechischer Amtskollege, sondern Rudolf Seiters zu sehen, ehemaliger Chef des Bundeskanzleramtes 1989 bis 1991.

© SZ vom 02.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: