bedeckt München 15°
vgwortpixel

Korrekturen:Musik und Film

Ein Dirigent wurde dem falschen Orchester zugeordnet, ein Schauspieler der falschen Rolle.

In "Wunderbar weltfremd" vom 31. August/1. September im Ressort Feuilleton wurde der Dirigent Christian Thielemann fälschlicherweise den Dresdner Philharmonikern zugeordnet. Er ist jedoch Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Das Schiff, das am 1. September 1939 die Westerplatte in Danzig beschoss, war die Schleswig-Holstein, nicht die SMS Schleswig-Holstein, wie es in "Weiße Flecken der Erinnerung" im Ressort Themen des Tages der Ausgabe vom 31. August/1. September irrtümlich stand.

Der Schauspieler Conrad Veidt spielte im Film "Casablanca" nicht einen Widerstandshelden, wie im Aktuellen Lexikon "Joker" vom 2. September im Ressort Meinung irrtümlich geschrieben, sondern den Nazi-Major Strasser.