Korrekturen:Kamera und das liebe Geld

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Eine Kleinbildkamera war früher erfunden worden als behauptet, Kosten für ein Flüchtlingslager waren zu hoch angegeben.

In " Tag des Schreckens" vom 12./13. Juni im Ressort Wissen wird der römische Geschichtsschreiber Marcellinus erwähnt, der ein gewaltiges Erdbeben nebst Tsunami im Jahr 365 nach Christus im östlichen Mittelmeerraum dokumentierte. Er hieß jedoch Ammianus und trug den Beinamen Marcellinus.

In " Was von Dayton übrig blieb" vom 9. Juni im Ressort Politik hieß es fälschlich, das Technische Hilfswerk (THW) habe das bosnische Flüchtlingslager Vučjak mit 500 Millionen Euro winterfest gemacht. Tatsächlich wurde das Lager Vučjak geschlossen, und das Lager Blažuj wurde mit 660 000 Euro vom THW umgebaut.

In " Entwicklerland Sachsen" vom 9. Juni im Ressort Wirtschaft hieß es irrtümlicherweise, dass 1932 in Sachsen die erste Kleinbildkamera vorgestellt wurde. Tatsächlich wurden bereits in den Jahren zuvor Fotokameras für das Kleinbildformat angeboten.

In " Warum Baukredite teurer werden" vom 2. Juni im Ressort Wirtschaft stand, die Zinskosten betrügen bei einem Zins von 1,0 Prozent und 15 Jahren Laufzeit 32 000 Euro. Richtig ist: Bei einem Zins von 1,5 Prozent sind es 32 000 Euro, bei 1,0 Prozent sind es knapp 22 000 Euro.

© SZ vom 15.06.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: