Korrekturen:Johannes, hilf

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Das Johannesbildnis, das 1963 über den zugefrorenen Bodensee transportiert wurde, stammt nicht aus Hanau.

In "37,8 Grad unter Null" respektive "Bayerische Schneegeschichte" vom 11. Januar im Ressort Bayern wird auch der strenge Winter des Jahres 1963 erwähnt, als der Bodensee zugefroren und begehbar war. Dass 4000 Schweizer Katholiken zu Fuß ein Johannesbildnis vom deutschen Ufer zu sich holten, ist verbürgt, es stammte allerdings aus der Kirche von Hagnau (nicht: Hanau).

In der Serienfolge zu den Börsenweisheiten vom 15. Januar im Ressort Wirtschaft steckte ein Rechenfehler: Eine Aktie, die um 90 Prozent gefallen ist, muss um 900 Prozent steigen, um ihren Ausgangswert zu erreichen (nicht um 1000 Prozent).

© SZ vom 17.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: