bedeckt München 12°
vgwortpixel

Korrekturen:Falsche Forderungen

Vermeintliche Forderungen, die Markus Söder als CSU-Generalsekretär aufgestellt haben soll, sind falsch.

In "Schmerzfrei" vom 5. Dezember 2017 auf Seite Drei hieß es, Markus Söder habe als CSU-Generalsekretär gefordert, Grüne auf Drogen zu testen, Kindern deutsche Namen zu geben und Schwarzfahrer bloßzustellen. Dies trifft nicht zu. Söders vermeintliche Forderungen stammen aus einem satirischen Text in der taz aus dem Jahr 2004, die mehrere Medien fälschlich ernst genommen haben. Die SZ hielt die Angaben auch deshalb lange für richtig, weil sie von Söder auf Nachfrage nicht dementiert wurden. In Teilen fanden sich die falschen Informationen deshalb auch in "Hab' ich euch!" (23. Juli 2016, Seite 11), in "Ihr Narren" (6. Februar 2016, Seite 48), in "Bulldogge gesucht" (7. November 2015, Seite 49) und in "Sturm auf die Walhalla" (11. April 2015, Seite 69).

In "Furchtbar fruchtbar" vom 12. Juli auf Seite 4 hieß es, der Satz "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" sei schon fünfzig Jahre alt. Das ist nicht richtig. Der Satz stammt aus dem Epilog des 1941 geschriebenen und im November 1958 uraufgeführten Theaterstückes "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" von Bertolt Brecht. Er ist also bereits 77 Jahre alt, wenn auch erst seit 59 Jahren bekannt.