Richtig bewerben:Sie halten sich für den zukünftigen Marketing oder Vertriebs-Profi

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Oluf F. Konstroffer

Für Sie ist es ebenso wichtig wie für den Controlling-Kollegen, möglichst viel Substanzielles über die Firma X zu erfahren. Ihr Fokus wird sich auf Marketingkonzepte und Vertriebsstrategien richten müssen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, denn Aktuelles oder in der Pipeline Befindliches wird nicht auf dem Präsentierteller zu finden sein, schon aufgrund des harten Wettbewerbs, der zum Beispiel auch im Gesundheitswesen herrscht. Dennoch werden Sie im Internet Hinweise auf Produktgruppen, Indikationsgebiete, Marktanteile in Ländern, Veränderungen der Märkte und/oder auf die Erfolge in bestimmten Forschungsgebieten finden.

Von einem zukünftigen Marketing-Profi erwartet man strategisches Vorgehen, was unter anderem analytische und konzeptionelle Stärken voraussetzt. Gleichzeitig werden Sie in der Lage sein müssen, Zielgruppen zu definieren, deren Wünsche und Anforderungen zu identifizieren und zu formulieren sowie zielführende Konzepte überzeugend zu präsentieren und mit Nachdruck zu implementieren. Ihre Aufgabe im Interview wird es sein, Ihre Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass Sie dieses unternehmerische Denken und Handeln mitbringen. Man wird Ihnen vielleicht einen Marketingplan vorlegen und Ihre Meinung dazu hören wollen.

Tipp: Auch hier gilt: Vorsicht vor schnellen Analysen und Kommentaren! Bieten auch Sie eine kurze schriftliche Stellungnahme an, eine Ausarbeitung, die Sie gerne als Arbeitsprobe innerhalb von wenigen Tagen abliefern wollen. Das werden Sie in aller Regel nur dann anbieten, wenn Sie wirklich am Trainee-Programm der Firma X interessiert sind.

Als Frau oder Mann im Vertrieb müssen Sie zu allererst der "Typ des Gewinners" sein. Auf Ihre Ausstrahlung, Ihr Auftreten wird es etwas mehr ankommen als bei Ihren Kollegen im Bewerber-Pool für das Trainee-Programm. Denn Sie sollen später das Unternehmen nach außen hin vertreten und dabei so gewinnend und überzeugend wirken, dass Sie die vereinbarten Ziele - Umsatz, Margen, Marktanteile etc. - erreichen werden.

Achtung, wichtig! In Deutschland hört man sehr oft: "Der erste Eindruck ist der beste." Für Sie im Vertrieb ist das eine äußerst wichtige - wenn auch platt klingende - Aussage, die Sie für die Vorstellung berücksichtigen müssen.

Leseprobe aus dem aktuellen Bewerbungsratgeber der Süddeutschen Zeitung: Oluf F. Konstroffer, Professionelle Bewerbungen und Interviews, Redline Wirtschaft, 2006, 15,90 Euro

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