Praktikum: Ratgeber:Kick für die Karriere

Ein Ratgeber mit Tipps zur Praktikumssuche im In- und Ausland und Infos zu Praktikumsmöglichkeiten bei internationalen Organisationen.

Stefan Wehler

Das Klischee vom Kaffee kochenden Praktikanten, der am liebsten zum Kopierer geschickt wird, hat sich überholt. Praktika bieten Gelegenheit, nicht nur einen Einblick in Arbeitsabläufe und Unternehmensstrukturen zu erhalten, sondern aktiv an Projekten und täglichen Aufgaben mitzuarbeiten.

Praxiserfahrung gehört heute dazu - auch für Geisteswissenschaftler (Foto: Foto: photodisc)

Die Bezahlung ist zwar meist schlecht, doch wer sich schon während eines Praktikums engagiert, hinterlässt seine "Visitenkarte" - möglicherweise mit der Chance, nach dem Studium in der Firma unterzukommen.

Die Möglichkeiten, Praxiserfahrung zu sammeln, scheinen grenzenlos - von der Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen, über ein Internship bei den Vereinten Nationen bis zur bewussten Wahl eines fachfremden Praktikums. Wer sich jedoch gut überlegt, was er mit einem Praktikum erreichen möchte, legt Bausteine für seine spätere Karriere.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: