Job-Vermittlung:Manager weniger gefragt

Unternehmen suchen vor allem Führungskräfte der zweiten Ebene.

Die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) hat im Jahr 2002 deutlich weniger Führungskräfte vermittelt als im Vorjahr. Die Zahl der Vermittlungen sei um 9,1 Prozent zurückgegangen, teilte die Zentralstelle am Freitag in Bonn mit.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 399 Führungspositionen besetzt, insbesondere im Mittelstand. 30 Prozent aller Posten gingen an Führungskräfte, die 50 Jahre oder älter waren.

In den Bereichen Handel und Dienstleistungen wurden den Angaben zufolge 25 Prozent weniger Manager vermittelt. Im Gesundheitswesen waren es 14 Prozent weniger.

Im Gegensatz dazu konnten in Industrieunternehmen elf Prozent mehr Manager untergebracht werden.

Der Bedarf richte sich verstärkt auf Führungskräfte der zweiten Ebene.

Die Zentralstelle kann auf einen Bewerberpool von 5000 Managern zurückgreifen.

(sueddeutsche.de/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: