Das Vorstellungsgespräch:Stellen Sie sich vor

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Die Kernfragen jedes Vorstellungsgesprächs sind: "Was kann ich?" und "Was will ich?"

Claus Peter Müller-Thurau

Stellen Sie sich vor Sie werden zu einem Gespräch eingeladen! Dies ist ein schöner Erfolg und darüber soll man sich zunächst einmal freuen. Danach geht es an die Vorbereitung. Was kann ich? Was will ich? Mit wem habe ich es vermutlich zu tun? Um diese Kernfragen dreht sich jedes Vorstellungsgespräch.

Was wissen Sie über das Unternehmen, um das es geht? Was sagt Ihnen die Branche? Im Internet werden Sie gewiss fündig. Natürlich lesen Sie regelmässig und gründlich den Wirtschaftsteil Ihrer Tageszeitung. Wenn es der Zufall so will, finden Sie eine Notiz über das Unternehmen, bei dem Sie sich beworben haben bzw. wenigstens über die einschlägige Branche. Das wäre kein schlechter Aufhänger für das anstehende Gespräch!

Seien Sie neugierig!

Jede Bewährungssituation erfordert die richtige mentale Einstimmung. Das geht bereits damit los, ob man sich vor Ort eher als Beobachteter oder als Beobachter fühlt.

Erstere sind psychologisch im Nachteil, weil sie sich mehr mit der eigenen Person als mit den Gesprächspartnern befassen - letztere versuchen möglichst viel zu sehen und zu hören und (re)agieren deshalb elastischer. Schauen Sie sich also um, hören Sie gut zu, seien Sie neugierig! Wer klug ist, denkt bekanntlich immer zuerst an jene, die er für sich gewinnen möchte und dann an das, was er sagen will.

"Nun schießen Sie mal los"

Man darf sich als Bewerber auf alles gefasst machen: Von der Ermunterung zum Monolog über das strukturierte Interview bis zur anscheinend beiläufigen Plauderei.

Legen Sie sich folglich nichts zurecht, üben Sie nichts ein! Das gilt besonders für eventuelle Unstimmigkeiten oder Fehlschläge im Werdegang. Wer hier mit den Worten nicht fertig wird oder etwas beschönigt, wo es nichts zu beschönigen gibt, ist für jedes Unternehmen ein potentieller Risikofaktor.

Schlaue Fragen stellen

Natürlich haben Sie selbst auch Fragen und selbstverständlich werden Sie diesbezüglich im Laufe des Gesprächs auch animiert. Bitte keine Liste mit vorformulierten Fragen herauskramen! Es geht um Ihre Zukunft und da erwartet man, dass Sie einiges im Kopf haben.

Auch das Abfassen von Notizen wirkt nicht gerade souverän und vor allem wenig belebend auf den Gesprächsverlauf. Was aber könnte man fragen, ohne dass es zu konstruiert klingt? Man kann sich - vorausgesetzt, das wurde noch nicht geklärt - nach der Kundenstruktur, den Unternehmensgrundsätzen, der Firmengeschichte, der Wettbewerbssituation, neuen Produkten bzw. Dienstleistungen etc. erkundigen.

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