Berufswahl:Kids fragen, Profis antworten

Lesezeit: 1 min

Wo Jugendliche ihre Fragen loswerden: Beim Chat auf machs-richtig.de stehen Praktiker jungen Bewerbern Rede und Antwort.

nini

"Warum bekomme ich massig Absagen?", "Wo werden Azubis gesucht?", "Darf man sich zwei Mal bewerben?". Beim Chat der Seite machs-richtig.de der Bundesagentur für Arbeit können Jugendliche ihre Fragen rund um die Suche nach einem Ausbildungsplatz los werden. Experten aus Unternehmen und Arbeitsagenturen stehen jeweils für zwei Stunden online Rede und Antwort.

"Das ist schon das dritte Schuljahr, in dem wir die Chats anbieten", sagt Corinna Schmidt von der Bundesagentur für Arbeit. Am heutigen Donnerstag geht die diesjährige Chatreihe zu Ende. Ab 14 Uhr dreht sich, wie schon in den vergangenen Tagen, noch einmal alles um "Absagen - und wie man sie vermeidet."

Das Thema bietet reichlich Frustpotenzial wie die Protokolle der letzten drei Chats zeigen. Kilian wundert sich, warum er auf seine Bewerbungen noch keine Antwort bekommen hat. Sissi hat schon 100 Absagen erhalten und Jenny überlegt sich, ob sie an ihrem Aussehen scheitert.

Die Experten erklären, ob die Betriebe Haupt- oder Realschulabschluss verlangen und auf welche Noten besonders geachtet wird. "Es hängt also alles nur am Schulabschluss und den Noten!", schreibt Elen. "Das hast du richtig erkannt", bestätigt der Berufsberater von der Arbeitsagentur.

"Das ist keine individuelle Beratung. In der Regel können nur allgemeine Fragen beantwortet werden", sagt Corinna Schmidt von der Bundesagentur für Arbeit. Die Rückmeldung der Teilnehmer sei auf jeden Fall positiv. Zwischen 500 und 1000 Schülern werden dieses Jahr an den Chats teilgenommen haben.

Bei verzweifelten Teilnehmern betreiben die Experten auch schon mal Seelenmassage: "Es ist nicht schön, lange warten zu müssen, kann aber mal vorkommen", bekommt etwa Kilian zur Antwort. Und Winfried Speidel, Ausbildungsleiter bei Siemens in Stuttgart meint zu Jenny "dass die Qualitäten des Menschen wichtiger sind als sein Aussehen".

"Soll man sich entmutigen lassen?", fragt Juia. "Auf gar keinen Fall. Die Bewerbungszeit ist für die meisten eine sehr schwierige Zeit", tröstet Heinz-Dieter Schmidt, Ausbildungsleiter der Hamburger Elektrizitätswerke, und rät, "sich so lange zu bewerben, bis sich der Erfolg einstellt"

Der nächste und letzte Chat startet am Donnerstag, 1. April, um 14. Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: