Übergabe:Keine Miete mehr

Auch wenn der Vermieter die Wohnungsrücknahme verweigert, muss der Mieter keine Miete mehr zahlen.

Nimmt ein Vermieter eine vollständig geräumte Wohnung nicht rechtzeitig zurück, so kann er vom Mieter keine weiteren Mietzahlungen verlangen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf hervor.

Nach Auffassung der Richter gilt der Grundsatz auch dann, wenn der Vermieter behauptet, die Räume befänden sich nicht im vertragsgemäßen Zustand. Nur wenn der Mieter die Räume dem Vermieter vorenthält, also nicht vollständig räumt oder den Schlüssel nicht herausgibt, bestehe ein weiterer Anspruch auf Mietzahlung.

Das Gericht wies mit seinem Urteil die Zahlungsklage eines Vermieters ab. Dieser hatte sich geweigert, von seinem Mieter die Schlüssel entgegenzunehmen. Zur Begründung gab er an, die vermieteten Räume befänden sich nicht in vertragsgemäßem Zustand. Das OLG sah jedoch keine rechtliche Grundlage für eine Weiterzahlung der Miete.

Aktenzeichen: Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf 24 U 133/01.

(sueddeutsche.de/ dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: