Trotz Krise an den Finanzmärkten:Chinas Börse auf Rekordhoch

Lesezeit: 1 min

In Schanghai hat die Börse einen historischen Höchststand erreicht. Warum das eine graue Eminenz der Finanzwelt beunruhigt.

Die chinesische Leitbörse in Shanghai knackte am Donnerstag erstmals die Marke von 5.000 Punkten. In den vergangenen gut eineinhalb Jahren vervierfachte sich damit der Punktestand des wichtigsten Aktienindexes des Landes.

Am Donnerstag schloss der Shanghai Composite 1,05 Prozent höher bei 5.032 Punkten. Zeitweise war der Index bis auf 5.050,383 Punkte geklettert und hatte damit den höchsten Stand in seiner knapp 17-jährigen Existenz markiert. Erster Handelstag war der 19. Dezember 1990.

Experten kaum überrascht

Analysten zeigten sich wenig überrascht von dem anhaltenden Aufwärtstrend, wenngleich sich Regierung und Vertreter aus der Wirtschaft zuletzt zurückhaltend zum scheinbar ungebremsten Börsenboom des Landes geäußert hatten.

"In einem Bullenmarkt wie diesem war es nur eine Frage der Zeit, bis die 5.000 Punkte geknackt wurden", sagte Huang Yan von Guotai Fund Management. Aktien erfreuen sich im boomenden China großer Beliebtheit; selbst in diesem Jahr sprangen noch Millionen Chinesen auf den Zug auf, obwohl der Markt bereits deutlich gestiegen war.

Vor drei Monaten warnte der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan, der chinesische Aktienmarkt sei zu schnell gestiegen und stehe kurz vor einer "dramatischen Kontraktion". Damals stand der Index bei 4.173 Punkten.

Die meisten Experten rechnen aber mit einer Fortsetzung des aufsteigenden Trends. Einige Händler sprechen bereits von neuen Zielmarken bei 5500 oder 5600 Punkten. Trotz der weltweiten Turbulenzen wegen der US-Hypothekenkrise kletterte der chinesische Markt in diesem Monat weiter; auch die Zinserhöhung der Bank von China nahm er gelassen hin.

Spontan Nationalhymne gesungen

Einige ältere Chinesen nutzten die Gelegenheit zum Feiern: in einer staubigen Handelshalle von Haitong Securities im Zentrum Shanghais hatten sie sich zum Wetten auf Aktien getroffen. Als auf den elektronischen Tafeln die 5000 Punkte zu sehen waren, stimmten sie spontan die Nationalhymne an.

© sueddeutsche.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: