Studie erschreckt die Anleger:Zuweilen tödlich

Eine neue Untersuchung bringt ein häufig verschriebenes Diabetes-Medikament in Verbindung mit Herzinfarkten. Die Aktien von Glaxo brechen ein.

Die Ergebnisse von Dutzenden Untersuchungen hätten ergeben, dass das Risiko für einen Herzinfarkt mit der Einnahme von Avandia um 43 Prozent steige, hieß es in der Studie, die am Montag vom "New England Journal of Medicine" im Internet veröffentlicht wurde.

(Foto: Foto: dpa)

Die US-Regierung gab angesichts der Erkenntnisse eine Sicherheitswarnung heraus. Die Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA forderte Diabetiker, die mit Avandia behandelt werden, auf, mit ihrem Arzt zu sprechen. Sie verlangte jedoch keine strengere Warnung auf der Medikamentenpackung.

Wie bei Vioxx

Avandia wurde vor acht Jahren vom Pharmakonzern GlaxoSmithKline auf den Markt gebracht und galt als wichtiger Durchbruch bei der Kontrolle des Blutzuckers. Das Medikament wird Patienten mit Diabetes Typ 2 verschieben, das mit Übergewicht einhergeht. Mehr als sechs Millionen Menschen weltweit wurden mit Avandia behandelt.

Der zuständige Entwickler bei GlaxoSmithKline, Lawson McCartney, erklärte, die Studie sei kein wissenschaftlicher Beweis. Der Konzern könne die erwähnten Risiken nicht erkennen und habe weiter Vertrauen in die Sicherheit des Medikaments. Experten erklärten, das Risiko sei insgesamt weiterhin gering. Die Patienten sollten das Mittel nicht selbstständig absetzen, sondern zunächst mit einem Arzt sprechen.

Die Aktien von GlaxoSmithKline verloren in den zwei Tagen nach Veröffentlichung der Studie rund zehn Prozent.

Pharmaexperten sprachen bereits von einem weiteren Beispiel für ein Medikament, dessen Nebenwirkungen erst nach der Einnahme durch Millionen Patienten entdeckt wurden.

Sie verwiesen auf Ähnlichkeiten zum Medikament Vioxx. Der US-Pharmakonzern Merck musste das Arthritis-Medikament 2004 wegen möglicher Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vom Markt nehmen.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: