Rundfunkgebühren:GEZ soll 95 Cent mehr bekommen

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat offiziell empfohlen, die Rundfunkgebühr zu erhöhen - um 95 Cent.

Die Rundfunkgebühr würde sich damit ab Januar 2009 auf 17,98 Euro pro Monat erhöhen. Dies teilte die KEF am Montag in Berlin mit. Die Bundesländer müssen dem noch zustimmen.

Wenn es nach der KEF geht, soll Fernsehen teurer werden. (Foto: Foto: ddp)

Gefordert hätten die Rundfunkanstalten rund drei Milliarden Euro mehr für ihre Programme, sagte der KEF-Vorsitzende Horst Bachmann. Dies hätte dann bei einem Plus von 1,50 Euro eine Gebühr von 18,53 Euro bedeutet. Diese Forderungen seien aber von der KEF nicht anerkannt worden.

Auf die Grundgebühr für die öffentlich-rechtlichen Programme entfallen laut KEF dann 5,76 Euro und 12,22 Euro auf das Fernsehen. Weiter sollen der Empfehlung zufolge von der Gebührenerhöhung 56 Cent der ARD zu Gute kommen, 34 Cent dem ZDF und der Rest an das Deutschlandradio sowie die Landesmedienanstalten fließen. Die ARD erhält demnach zwischen 2009 und 2012 rund 944 Millionen Euro mehr, das ZDF etwa 524 Millionen Euro und das Deutschlandradio 43 Millionen Euro mehr als in der vorherigen Gebührenperiode.

Beck für moderate Erhöhung

Während sich die privaten Programme in Deutschland ausschließlich aus Werbeeinnahmen finanzieren müssen, werden ARD oder ZDF auch aus den Gebühren finanziert.

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hatte sich für eine moderate Erhöhung der Rundfunkgebühren ausgesprochen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ist Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder und hatte die Empfehlungen der KEF für die Gebührenperiode von 2009 bis 2012 entgegengenommen.

Die Rundfunkgebühren waren zuletzt zum 1. April 2005 um 88 Cent auf 17,03 Euro erhöht worden. Damals waren die Länder, die über die Rundfunkgebühren entscheiden, der Empfehlung der Kommission nach einer noch größeren Erhöhung nicht gefolgt.

© AP/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: