Quartalsberichte:Intel legt zu - Yahoo nimmt ab

Lesezeit: 1 min

Die Quartalsberichte von Intel und Yahoo fallen unterschiedlich aus. Intel steigert Umsatz und Gewinn, Yahoo hingegen verzeichnet einen Gewinnrückgang und senkt die Umsatzprognosen.

Intel steigert Umsatz und Gewinn

Der Mikroprozessoren-Hersteller Intel hat im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr bei Umsatz und Gewinn zugelegt.

Der Umsatz sei um 8 Prozent auf 8,7 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss im kalifornischen Santa Clara mit. Damit übertraf Intel die Analystenprognose von 8,54 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie stieg von 0,15 Dollar auf 0,22 Dollar. Vor Sondereffekten lag er jedoch bei 0,19 Dollar und traf damit genau die Prognose von Branchenexperten.

Yahoo senkt Gewinn- und Umsatzprognosen

Der Internetkonzern Yahoo hingegen hat im zweiten Quartal 2007 erneut einen Gewinnrückgang verzeichnet und die Umsatzprognose gesenkt - für Analysten war dies keine Überraschung. Das bereinigte Ergebnis liegt wie im Vorjahreszeitraum bei 0,11 US-Dollar je Aktie.

Der Gewinn ging insgesamt um 2,3 Prozent von 164,3 auf 160,6 Millionen Dollar zurück, teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Sunnyvale (US-Bundesstaat Kalifornien) mit.

Es war das sechste Quartal infolge, in dem der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen war. Die Yahoo-Aktien lagen am Dienstagabend um 23.30 Uhr bei 26,54 Dollar.

Zudem senkte Yahoo! die Umsatzprognose für das Gesamtjahr. Ohne die sogenannten Traffic Acquisition Costs (TAC) - das sind die an Partnerunternehmen weitergereichten Umsatzanteile für deren Platzierung bezahlter Suchmaschinen-Links auf anderen Web-Seiten - sollen nun 4,890 bis 5,190 Milliarden Dollar erreicht werden. Bislang war Yahoo von 4,950 bis 5,450 Milliarden Dollar ausgegangen.

Der Umsatz ohne TAC hatte im zweiten Quartal von 1,12 auf 1,24 Milliarden Dollar zugelegt und damit die Analystenprognose erfüllt. Im laufenden dritten Quartal sollen 1,170 bis 1,310 Milliarden Dollar Umsatz ohne TAC erzielt werden. Beim Gesamtumsatz erzielte Yahoo! ein Plus von acht Prozent auf 1,698 Milliarden Dollar.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: