Produkttest:Vollgas nur bei neuen Kunden

Lesezeit: 2 min

"Plus KontoTopZins" der Volkswagen Bank: Die beworbene Rendite ist an einige Konditionen geknüpft. Allgemein vergüten nur wenige Banken Alt- und Neukunden den selben Spitzenzins.

Udo Keßler

Der dreidimensionale Schriftzug "3,60 %" prangt quer über einer Anzeige der Volkswagen Bank direct. Deutlich kleiner folgt der gefettete Zusatz: "3,60 % Tagesgeldzins."

Auf den ersten Blick ist es erfreulich, dass es hier weder hinter dem Prozentzeichen noch an anderer Stelle das mittlerweile übliche Sternchen gibt. Denn dieses Zeichen weist meist auf Einschränkungen hin, die im Kleingedruckten stehen und mittlerweile schon Stopp-Schild-Charakter für clevere Anleger haben. Folglich müssten die 3,60 Prozent für jeden Sparer und für jeden Betrag gelten.

Von wegen. Die Volkswagen Bank direct verzichtet zwar auf Sternchen plus Kleingedrucktem, aber keineswegs auf zwei Einschränkungen in Schlagloch-Qualität. Diese packt sie einfach nur an eine andere Stelle der Anzeige. So weist sie in lesbarer Schrift im Textteil darauf hin: "Profitieren Sie als Neukunde ab sofort von 3,60 % Zinsen p.a. für bis zu 20.000 Euro." Übersetzt heißt das: Nur ein neuer Kunde bekommt den Aktionszins, und den auch nur bis zu einer bestimmten Einlage.

Einschränkungen in Schlagloch-Qualität

Wie viel Zinsen die Bank den Neukunden vergütet, wenn sie mehr als 20.000 Euro anlegen, steht nicht in der Anzeige. Wer das wissen will, soll das Service-Telefon anwählen oder sich durchs Netz klicken. Ergebnis: Ab 20.000 Euro wird deutlich weniger gutgeschrieben, nämlich 3,20 Prozent, wenn das Konto standardmäßig über das Telefon geführt wird. Das bedeutet: Wer das Doppelte anlegt, also 40.000 Euro, erhält im Schnitt 3,40 Prozent. Bei 50.000 Euro sind es 3,36 Prozent.

Die Stammkundschaft der Volkswagen Bank dürfte sich dagegen über solche Tagesgeld-Anzeigen mehr ärgern als freuen. Steht doch dort schwarz auf weiß, was sie nicht bekommen. Statt 3,60 Prozent erhalten sie augenblicklich 3,20 Prozent bei der Kontoführung über Telefon und 3,30 Prozent beim Online-Banking - jeweils für Beträge bis 25.000 Euro.

Die Abstufung zum Kunden zweiter Klasse erfolgt schneller als man denkt. Läuft die auf mehrere Monate befristete Aktion der Volkswagen Bank aus, wird aus dem "Tagesgeld - Plus Konto TopZins" für Neukunden ein ganz normales "Tagesgeld Plus Konto" für Bestandskunden. So endete beispielsweise am 31. Mai 2007 eine im November 2006 begonnene Kampagne. Für diesen Zeitraum garantierte die Autobank einen Zinssatz von 3,33 Prozent.

Spielchen geht weiter

Aber noch während dieser Garantiezeit, genauer ab Anfang Februar 2007, bewarb und vergütete die Volkswagen Bank die besagten 3,60 Prozent. Einen Nachschlag gab es für die 3,33-Prozent-Kunden allerdings nicht. Und seit Anfang Juni 2007 erhalten jetzt auch die Neukunden vom November 2006 den Altkunden-Zinsstatus.

Das Spielchen mit dem Aktionszins lässt sich locker fortschreiben. Angesichts der gerade erst beschlossenen und noch zu erwartenden Leitzinserhöhungen der EZB spricht vieles dafür, dass die Autobank auch ihren aktuellen Lockzins von 3,60 Prozent schon bald durch einen höheren Zinssatz ersetzen wird. Vielleicht sogar schon vor Ablauf der vor kurzem verlängerten Zinsgarantie bis Ende November 2007.

Fazit: In Zeiten regelmäßig steigender Geldmarktzinsen können spezielle Zinsangebote für Neukunden eine stressige Sache sein. Hetzen sie doch schon kurze Zeit später wieder einem besseren Zinsangebot hinterher. Zinsjäger müssen einkalkulieren, dass sie nur einmal als Neukunde von der Autobank hofiert werden.

Besser fahren Anleger deshalb, wenn sie ihr Geld bei einer Bank parken, die dauerhaft zu den Top-Anbietern gehört. Die Besten vergüten Alt- und Neukunden den selben Spitzenzins, und zwar ab dem ersten Euro bis hinauf zu hohen fünfstelligen Anlagebeträgen.

© SZ vom 16.06.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: