Postbank-Vorstoß:Bargeld aus dem Supermarkt

Die Postbank will ihren 15 Millionen Kunden einen neuen Service bieten: Geld abheben an der Kasse im Supermarkt.

Die rund 15 Millionen Kunden der Postbank AG können nach einem Zeitungsbericht möglicherweise schon in wenigen Monaten mit ihrer EC-Karte an Supermarkt-Kassen auch Bargeld abheben. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende der Postbank, Wolfgang Klein, in der Bild-Zeitung an.

"Wir arbeiten daran, dass unsere fast 15 Millionen Kunden beim Bezahlen mit der EC-Karte an der Kasse gleichzeitig auch Geld abheben können", sagte Klein demnach und fügte hinzu: "Damit wird der Supermarkt zur Bankfiliale beziehungsweise zum Geldautomaten."

Einen genauen Starttermin und den Namen der Supermarkt-Kette nannte Klein nicht. Ein Sprecher der Postbank sagte zu sueddeutsche.de, ein Start in diesem Jahr sei wahrscheinlich nicht mehr zu schaffen. Es gelte technische und logistische Fragen zu klären.

Keine neue Idee

Postbank-Chef Klein sagte, die Geldautomaten der Großbanken seien bundesweit "nicht immer optimal aufgestellt". Oft stünden "fünf an einem Marktplatz und keiner im Wohngebiet". Künftig sollten Postbank-Kunden zusätzlich auch Geld beim Discounter holen können.

Völlig neu ist die Idee nicht: Seit Dezember 2004 können Kunden der Lebensmittelkette Rewe mit ihrer EC-Karte an der Kasse Geld abheben. Bedingung ist ein Einkauf für mindestens 20 Euro. Der Auszahlungsbetrag ist auf 80 Euro begrenzt. Rewe bietet den Service in zwei Dritteln seiner deutschlandweit etwa 3.000 Filialen an und akzeptiert die EC-Karten sämtlicher Banken.

© sueddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: