Mikrowohnungen:Platz auf dem Dach

Attraktiv werden die Wohnungen dank ihrer zentralen Lagen allemal sein. Jede einzelne Wohnung wird wie die Wabe in einem Bienenstock gebaut: Beliebig viele von ihnen können zusammengesetzt werden zu einem Wohnblock, auf einem leeren Grundstück etwa.

Flache Dächer nutzen

Oder aber die Wohnwaben werden in ein existierendes Gebäude eingesetzt, oder auch auf einen Flachbau drauf. Man sei zum Beispiel mit einer Supermarktkette im Gespräch, verraten Piercy und Connor, auf deren flache Markthalle die Microflats aufgesetzt werden könnten. "Das wäre zudem eine wunderbare Symbiose", erläutert Piercy: "In unseren Wohnungen werden genau die Leute wohnen, die in den Supermärkten einkaufen."

Ein Symbiose bietet die Supermarkt-Lösung zudem für die Finanzierung des Projekts: Der Supermarkt beteiligt sich an dem Gewinn und stellt dafür den Baugrund billig zur Verfügung.

"In spätestens drei bis sechs Monaten haben wir einen Platz," sagt Piercy, "an dem wir unsere erste Siedlung bauen können." Das muss nicht in England sein. "Wir sind überall auf der Suche nach preiswerten Baufirmen, auch in Deutschland."

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: