Mietwohnung:Boden gutmachen

Liegt dem Mieter Teppich oder Parkett zu Füßen, muss sich der Vermieter um die Erneuerung und Ausbesserung kümmern. Vorausgesetzt der Mieter hat den Belag nur in Maßen getreten.

Eike Schrimm

Das Recht unterscheidet zwei Fälle: Die Wohnung wird mit Teppich vermietet. Dann darf der Mieter ihn "normal und vertragsgemäß" betreten und muss sich nach dem Auszug nicht um ihn kümmern. Die Mietzahlung schließt die gewöhnliche Abnutzung ein und spricht den Mieter frei von Neuverlegung oder Beseitigung. Die Freiheit hat er auch, wenn der Vormieter den Boden verlegt hat.

Verlegt aber der Mieter einen Teppich, muss er ihn nach dem Auszug spurlos beseitigen.

Zahlt der Mieter allerdings eine Ablöse für den Teppich an den Vormieter, muss der Mieter den Teppich beseitigen am Ende des Mietverhältnisses.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: