Mietpreise München:Mieten steigen um 15 Prozent

Im Vergleich zum letzten Frühjahr klettern die Münchner Mietpreise steil bergauf.

Eike Schrimm

In München kleben sie wieder fast an jeder Ampel, fast an jedem Laternenmast: Die Wohnungssuche auf Papier mit abreißbarer Telefonnummer. Jahrelang hatten Münchner Mieter die Wahl, konnten noch mit dem Vermieter über den Preis reden.

Damit ist jetzt Schluss: Der Frühjahrsmarktbericht vom Ring Deutscher Makler (RDM) nennt Mietpreise, die die Wohnungssuche zur teuren Qual werden lässt.

Während in Westdeutschland die Mieten um wenige Prozente wachsen, schießen sie in München um 15 Prozent in die Höhe. Reihenhäuser in der Mitte steigen sogar um 19,7 Prozent: Der Mieter bezahlt heute bis zu 2.800 Mark für 100 Quadramter Wohnfläche. Johannes Schneider - RDM-Landesvorsitzender Bayern - vermutet: "Erst in drei Jahren wird wahrscheinlich die Obergrenze erreicht sein."

Frühjahrsvergleich 2000 - 2001:

Quelle: RDM-Bayern, Marktforschungsinstitut, Juni 2001.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: