Lehman-Pleite:Citibank-Sparer lehnen Entschädigung ab

Die Citibank bietet 27 Millionen Euro Entschädigung für Kunden, die in Lehman-Zertifikate investiert haben. Doch die Opfer sind empört - und lehnen ab.

Die Interessengemeinschaft der Lehman-Brothers-Geschädigten hat das Angebot der Citibank abgelehnt, einem Teil der Opfer der Bankpleite 27 Millionen Euro auszuzahlen. Diese "Entschädigung auf Gutsherren-Art" diene vor allem der Bank, kritisierte die Gemeinschaft. Der Verkauf der inzwischen wertlosen Lehman-Zertifikate solle stattdessen umfassend rückabgewickelt werden.

Aufgebrachte Citibank-Kunden wollen sich mit der Entschädigung in Höhe von 27 Millionen Euro nicht zufrieden geben. (Foto: Foto: dpa)

Die 27 Millionen Euro seien vor allem für die Bank eine günstige Lösung. Sie entspreche nur knapp über fünf Prozent des geschätzten Gesamtschadens von 475 Millionen Euro. Die Falschberatung von Anlegern und Sparern beim Verkauf von Lehman-Zertifikaten sei bei der Citibank weit verbreitet gewesen. Mit dem Angebot versuche die Citibank, die anhaltenden Demonstrationen und Mahnwachen vor ihren Filialen zu beenden, vermutete die Initiative.

Ausgleich für jedes vierte Opfer

Die Citibank habe als als weitaus größte Gläubigerin der schließlich zusammengebrochenen US-Investmentbank Lehman Brothers ein starkes Eigeninteresse am Verkauf der Zertifikate der bereits 2007 stark angeschlagenen Investmentbank gehabt. Besonders Anlegern in Deutschland seien die nicht über die Einlagensicherung geschützten Zertifikate als sichere und konservative Anlageform empfohlen und verkauft worden. In den USA und vielen europäischen Ländern sei der Zertifikateverkauf an Privatkunden verboten.

Jedes vierte Lehman-Opfer der Citibank soll von der am Donnerstag vorgestellten Kulanzregelung profitieren und im Durchschnitt die Hälfte seines Kapitals zurückerhalten. Verbraucherschützer hatten die Erstattungsregeln mit der Bank ausgehandelt. Besonders ältere, risikoscheue und unerfahrene Anleger sollen profitieren und bis zu 80 Prozent zurückerhalten. Vermögende, risikobereite und erfahrene Anleger gehen nach dem Modell überwiegend leer aus.

© sueddeutsche.de/dpa/lauc/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: