Jugendzimmer:Spielzeug raus

Lesezeit: 2 min

Das Kinder- zum Jugendzimmer zu machen, geht mit ein paar einfachen Tricks ganz schnell und muss auch nicht viel kosten.

Tapeten mit Bärenmuster, Spielecken mit bunten Kissen und der gepunktete Fenstervorhang: Irgendwann passt das alles nicht mehr. Am liebsten würden viele Jugendliche dann in einem Rundumschlag ihre vier Wände komplett umgestalten.

Der Lieblings-Teddy darf bleiben - das andere Spielzeug hat im neuen Jugendzimmer keinen Platz mehr. (Foto: Foto: dpa)

Doch so eine totale Verwandlung kann teuer werden und ist oft auch gar nicht nötig. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und kreativen Ideen lässt sich aus dem langweilig gewordenem Kinderzimmer ein Jugendzimmer mit individueller Note gestalten.

Retro ist in

Erste Inspirationen liefert zum Beispiel ein Gang über den Flohmarkt. "Der Retro-Stil ist momentan aktuell", sagt die Raumausstatterin Silke Schön aus Berlin.

Auch Dachböden oder Omas Keller seien Fundgruben, um neue Elemente ins Zimmer zu bringen. "Alte Stühle, Hocker und Kleinkram kosten wenig oder kein Geld und man sie kann ohne Gewissensbisse mit Farbe besprühen, anmalen oder mit Stoff überziehen."

Statt spielen gemütlich zusammensitzen

Wo früher mit Legos und Steinen gespielt wurde, kann jetzt eine Sitzecke für gemütliche Stunden mit Freunden entstehen. Stühle und Tische lassen sich nicht nur mit Farbe, sondern zum Beispiel auch mit Stoffen und Tapeten verzieren, rät Schön. "Sogar die alte Lieblingsjeans, die ausgedient hat, kann dabei noch für einen Jeansstuhl verwendet werden."

Kein Platz für eine Sitzecke mit Stühlen? Dann sind vielleicht Sitzsäcke die Lösung, empfiehlt Horst Seipp, Vorsitzender des Verbandes Creative Inneneinrichter (CI) in Darmstadt. "Die können bei Bedarf dann auch schnell und unkompliziert umpositioniert werden."

Lesen Sie auf der nächsten Seite: das neue Jugendzimmer muss auch gut abgedunkelt werden können.

Auch allzu kindlichen Kleiderschränken kann mit Farbe und Tapete ein neuer Look verpasst werden. "Große Stadt- und Landkarten bieten sich ebenfalls besonders gut für große Schrankflächen an", sagt Silke Schon. Dafür trägt man zuerst Klebstoff aus dem Baumarkt auf die Möbelfläche auf und drückt dann vorsichtig die Karte an. So entstehen keine Luftblasen.

Als die Schülerin Neele vor fünf Jahren die Renovierungslaune gepackt hatte, besorgte sich die heute 18-Jährige zunächst einen Eimer Farbe. "Mir waren diese weißen Wände einfach zu langweilig", erinnert sich die Schülerin aus Osnabrück. Zunächst strich sie alles in Blau. "Aber mir wurde die Atmosphäre schnell zu kalt", sagt sie.

Gefragt ist die eigene Kreativität

Also kam nach einem halben Jahr ein weiterer Farbeimer in ihr Zimmer, dieses Mal in einem zarten Rosa. "So habe ich die Wände auch jetzt noch", sagt Neele. Denn die rosa Farbe sei nicht nur dezent, wie sie es gern mag, sondern auch gemütlich.

Poster und Kinderbilder haben bei ihr im Zimmer schon lange keine Chance mehr. "Ich habe mir richtige Bilder bei Ikea gekauft und auch das ein oder andere selbst dekoriert." Frei nach dem Flohmarktprinzip hat sie zum Beispiel eine alte Wärmflasche genommen, einige Plastikblumen hineingesteckt und das Ganze an die Wand genagelt.

Neben neuen Farben, Stoffen und Tapetenmustern kann auch ein Lampentausch frisches Licht ins Zimmer werfen. "Moderne Schreibtischleuchten, Nachttischlampen und Leseleuchten müssen gar nicht teuer sein", sagt Gunda Siebke, Redakteurin bei der Zeitschrift Schöner Wohnen.

Sie rät, bei der Einrichtung eines Jugendzimmers neben dem Licht auch an Verdunklungsmöglichkeiten zu denken. "Gerade wenn man am Wochenende nach der Party ungestört ausschlafen möchte, sind Verdunklungsstoffe für die Fenster eine gute Wahl."

Die sind nicht zwangsläufig schwarz, sondern in verschiedenen Farben zu haben. Dabei lässt sich dann auch in einem Rutsch der bunte Fenstervorhang aus alten Zeiten von der Stange nehmen.

© sueddeutsche.de/dpa/kim/jkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: