Inseln im Angebot:"Auch Normal-Sterbliche können sich eine leisten"

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Diana Ross, Nicolas Cage und Johnny Depp haben schon eine: Wer eine Insel kaufen will, kommt zu Farhad Vladi. Er ist der "Herr der Inseln".

Die Bezeichnung Insel-Makler gefällt ihm gar nicht. "Ich verkaufe keine Inseln, ich verkaufe Lebensträume", sagt Farhad Vladi. Viel besser gefällt ihm "Kunsthändler der Natur".

Beschreibung von Sandy Cay, Bahamas: "Dieses private Insel-Juwel mit ihren Palmhainen ist die meistfotografierte Insel der Welt!" (Foto: Foto: Vladi Private Islands)

"Keine Insel sieht so aus wie die andere. Jede einzelne ist wie ein Gemälde", meint der Hamburger. Seit 1971 verkauft er seine besonderen Produkte, im Schnitt 40 pro Jahr, mittlerweile rund 2000 Inseln insgesamt. Längst ist Farhad Vladi mit Büros an der Alster und im kanadischen Halifax weltweit die Nummer eins seines Metiers. Auch die Hollywood-Stars Johnny Depp und Nicolas Cage hat der 61-Jährige mit einer Insel in der Karibik versorgt.

"Vielleicht habe ich zu viel Robinson Crusoe gelesen", schmunzelt der Sohn einer Hamburgerin und eines iranischen Kaufmanns. Auf jeden Fall sei es schon immer sein Traum gewesen, eine eigene Insel zu besitzen. "Die ganze Welt besteht aus Problemen, da muss es doch traumhaft sein, all dem zu entfliehen", sagt Vladi.

Trotzdem studierte er zunächst Volkswirtschaft und ging danach zu einer Bank - zur Sicherheit. Eine Anzeige für 100 Mark in einer Zeitung auf den Seychellen brachte dann endlich den ersehnten Erfolg. Nach Wochen meldete sich ein Insel-Besitzer bei ihm. Der Grundstein für sein Insel-Imperium war gelegt.

Heute nennen ihn internationale Medien wie die "Times", das "Wall Street Journal" und "Forbes Magazine" anerkennend "Herr der Inseln" oder "Mr. Robinson". Diesen guten Ruf hat er sich alleine erarbeitet, nachdem er die Marktlücke für Insel-Immobilien erkannt hatte. Seine erste Insel verkaufte er an wohlhabende Hamburger Unternehmer, deren Telefonnummern er im Telefonbuch fand.

"Durch Mundpropaganda wurden es dann immer mehr", erzählt er. "Die beste Werbung ist ein zufriedener Insel-Besitzer." Zu seinen Kunden gehören Millionäre ebenso wie Musiker, etwa Diana Ross und Paul McCartney.

"Aber auch Normal-Sterbliche können sich eine Insel leisten", ist Vladi überzeugt. Die Günstigste für 50.000 Euro liegt in einem kanadischen See. "Für weitere 50.000 Euro bekommen sie eine landestypische Blockhütte dazu, und schon ist die Trauminsel fertig", zeigt er sich überzeugt. Der erste international Prominente, an den er gleich eine Inselgruppe auf den Seychellen verkaufte, war der Schah von Persien. "Das war schon komisch, als da plötzlich der Sekretär des Schahs am Telefon war", erzählt Vladi.

Engen Kontakt hat er auch zu Hollywood- Star Nicolas Cage. "Der konnte sich vier Jahre lang nicht entscheiden, welche Insel er denn nun haben möchte", schmunzelt er.

Schließlich kaufte Cage erst ein Haus auf einer Halbinsel in der Karibik und dann eine unbebaute Insel dazu. "Dort baut er sich jetzt einen Bootsanleger und ein Teehaus und fährt mit seinem Boot dorthin." Die meisten Insel-Besitzer seien "ehrlich, bescheiden und nicht aufdringlich" - ausgeprägte Individualisten, die dem Alltag entfliehen wollen, meint er.

Früher sei es sehr aufwendig gewesen, eine Insel zu unterhalten. "Das Hauptproblem war immer das Wasser", erzählt der Unternehmer. Heutzutage gebe es aber mit Solar- und Windenergie bessere Lösungen und mit einem Aggregat für rund 25.000 Euro könne man aus Meerwasser Nutzwasser machen. "Heute ist eine Insel kein Problem mehr." Natürlich besitzt der Vater von zwei Kindern auch eine eigene Insel. Ganz weit weg - in Neuseeland.

© dpa - Carola Große-Wilde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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