Hypothekenbank:"Hypo Real Estate wird nicht abgewickelt"

Lesezeit: 1 min

Irritationen um Hypo Real Estate: Finanzminister Steinbrück redet von einer "geordneten Abwicklung" des Instituts - doch das Unternehmen widerspricht energisch.

Nach der Rettungsaktion des Bundes für die Hypo Real Estate ist die Zukunft des Konzerns unklar: "Das Unternehmen wird abgewickelt", sagte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Montagabend in Berlin. Die gesamten Anlagen des Finanzinstituts sollen demnach in eine Zweckgesellschaft überführt werden. Steinbrücks Sprecher Torsten Albig betonte allerdings, für diese Abwicklung sei nicht die Bundesregierung zuständig. "Für uns ist die Abwicklung kein Thema", sagte Albig auf Anfrage zu sueddeutsche.de

Von den Nachwirkungen der Finanzkrise voll erwischt: der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate. (Foto: Foto: ddp)

"Es ist das getan worden, was am ehesten eine geordnete Abwicklung (der Hypo Real Estate) ermöglicht", sagte Finanzminister Steinbrück. Eine Pleite hätte Unternehmen und Arbeitsplätze im In- und Ausland bedroht. Ob und wie viel Geld die Bürger in die Hypo Real Estate (HRE) pumpen müssen, hängt von der Sanierungfähigkeit des Konzerns ab.

Steinbrück sagte, während der Verhandlungen sei auch das Ansinnen gestellt worden, die Bank zu verstaatlichen. Daran habe die Bundesregierung aber nie gedacht.

Aber die Vermögenswerte und Beteiligungen an Töchtern sollten nun nach und nach verwertet werden.

HRE dementiert

Ein Sprecher der HRE erklärte sueddeutsche.de hingegen, es gebe keine Pläne für eine Zerschlagung, zumal nunmehr der Konzern "unter ansonsten gleichen Bedingungen" bis Ende 2009 durchfinanziert sei. "Hypo Real Estate wird nicht abgewickelt", betonte er.

Dem Unternehmen sei auch nicht bekannt, dass die an der Rettungsaktion beteiligten Banken Absprachen dieser Art getroffen hätten.

Mit der HRE ist erstmals ein Dax-Konzern in den Strudel der Finanzkrise geraten, die in den USA bereits Dutzende Geldhäuser ruiniert hatte.

Der Staats- und Immobilienfinanzierer mit einer Bilanzsumme von 400 Milliarden Euro hatte Probleme bekommen, sich von anderen Banken Geld zu leihen.

Das Unternehmen muss regelmäßig 250 Milliarden Euro finanzieren, wovon rund 50 Milliarden Euro ohne Sicherheiten über den Markt für kurzfristige Ausleihungen unter den Banken abgewickelt werden.

Doch seit dem Zusammenbruch der US-Bank Lehmann Brothers leihen sich die Institute kaum noch Geld und horten ihre Liquidität.

Der Aktienkurs der HRE brach wegen der Turbulenzen sowie nach den Berichten um neue Abschreibungen in Milliardenhöhe um 74 Prozent auf 3,50 Euro ein.

© sueddeutsche.de/AFP/ddp-bay/Reuters/mel/hgn/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: