Geldanlage:Hedgefonds kassiert 1000 Prozent Rendite

Lesezeit: 1 min

Andrew Lahde aus dem kalifornischen Santa Monica hatte den richtigen Riecher: Mit seinem Hedgefonds machte er trotz Immobilienkrise Gewinn - und was für einen.

Melanie Ahlemeier

Während die US-Immobilienpreise ins Bodenlose stürzten, verdiente Andrew Lahde mit seinem Hedgefonds Lahde Capital massiv: 1000 Prozent Rendite konnte der Fondsmanager jetzt verzeichnen. Erst vor einem Jahr hatte er seinen Fonds an den Start geschickt.

Lahdes Strategie ist simpel: Er hat einfach rigoros gegen den Markt gewettet - und massiv Profit daraus geschlagen, berichtet die Financial Times. Die US-Immobilienkrise mit dem radikalen Preisverfall für Eigenheime ahnte er voraus - darum vermied er es, im sogenannten Subprime-Segment zu investieren.

Stattdessen setzte Lahde auf Derivate - und spekulierte mit ihnen auf einen Einbruch der Billgkredite. Der Markt hingegen wettete auf weiteres Wachstum und verkaufte Subprimekredite mit Aufschlag von einer Bank zur nächsten. In einem Brief an die Aktionäre rechnete Lahde vor kurzem mit der US-Bankenszene ab. "Unser komplettes Bankensystem ist ein Desaster", kritisierte der Manager die Institute. Wenn alle Großbanken ihre Assets am Markt bewerten müssten, wären sie insolvent, legte Lahde nach.

Prognose nach unten geschraubt

In den USA wächst derweil die Angst vor der Rezession. Erst in der vergangenen Woche reduzierte die Federal Reserve ihre Wachstumsprognose wegen der Finanzmarktkrise mehr als deutlich. Statt um 2,5 bis 2,75 Prozent zu wachsen - wie noch im Juni prognostiziert - dürfte die US-Wirtschaft im kommenden Jahr real zwischen 1,8 und 2,5 Prozent zulegen.

Derzeit denkt der findige Manager Lahde um - er will sich neu orientieren. Seine Aktionäre zahlt er aus, weil die von ihm entdeckte "Marktlücke" kein Geheimtipp mehr ist. Auf der Suche nach neuen Investitonsmöglichkeiten ist er aber schon fündig geworden. Lahde will jetzt in Gold und weitere Edelmetalle investieren. Dass er mit der Anlage in Gold seine Erfolgsgeschichte wiederholen kann, darf bezweifelt werden. Denn Gold, in Krisenzeiten immer noch die sicherste Geldanlage, boomt seit Monaten.

Mit seiner "goldigen" Geldanlage steht Lahde also nicht alleine da. Und gegen den Strom schwimmt er auch nicht mehr.

© sueddeutsche.de/mah/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: