Energie:Hoher Ölpreis gefährdet deutsche Konjunktur

Der Bundesverband der Deutschen Industrie warnt: Der hohe Ölpreis könnte das Wirtschaftswachstum im Land gefährden.

Die aktuelle Rekordjagd des Ölpreises wird nach Ansicht der deutschen Industrie zunehmend zu einer Gefahr für das Wirtschaftswachstum in Deutschland. Zwar seien die Auftragsbücher noch gut gefüllt, sagte der Konjunkturexperte des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Matthias Krämer, der Berliner Zeitung.

Der BDI sorgt sich angesichts der hohen Ölpreise um die deutsche Konjunktur. (Foto: Foto: dpa)

Auch die Produktion sei für die nächsten Monate gesichert. "Es ist jedoch die Gemengelage von steigenden Ölpreisen, starkem Euro, nachlassender US-Konjunktur und Finanzkrise, die den Unternehmen zunehmend zu schaffen macht", sagte er.

"Darüber hinaus belasten steigende Ölpreise den Konsum." Der Preis für ein Barrel Öl (159 Liter) der US-Sorte Light Sweet Crude kletterte am Donnerstag in Asien erstmals über die Marke von 135 Dollar.

© AFP/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: