Bei uns in ... Frankfurt:"Höggschde Priorität"

Lesezeit: 1 min

Deutschland wird seit ein paar Jahren von Derivaten überflutet. Deren Wert hängt vom Wert anderer Wertpapiere ab. Das klingt kompliziert und ist es auch. Gut, dass es jetzt einen Verband gibt, der erklären kann, worum es geht.

Martin Hesse

Spätestens wenn sich eine mehr oder weniger amorphe Gruppierung zu einem Verband formiert, gewinnt sie etwas Bedrohliches: Eine Minorität bricht aus ihrer Nische aus, um ihre Interessen der Gesellschaft aufzudrücken.

Stets geht es dabei um Anliegen, die auch für das Gemeinwohl "höggschde Priorität" haben, um mit dem Bundestrainer zu sprechen. Das lässt schon die Zahl von 8500 hauptamtlich geführten Verbänden erkennen, vom Allgemeinen Verband der Hundefreunde bis zum Verband Feuerfest, Ton- und Klebsandgruben der Pfalz.

Jetzt haben auch die Derivate-Anbieter zu einem Verband zusammengefunden, also jene Finanzdienstleister, die Deutschland seit ein paar Jahren mit Millionen von Wertpapieren überfluten, deren Wert wiederum vom Wert anderer Wertpapiere abhängt.

Das klingt kompliziert und ist es auch. Gut also, dass es jetzt einen Verband gibt, der Anlegern und Politikern erklären kann, worum es geht. Gut auch, dass mit dem Deutschen Derivate Verband (DDV) gleich zwei andere Verbände verschwinden, nämlich das Deutsche Derivate Institut und das Derivate Forum. Vereinfachung muss nämlich das Gebot der Stunde sein im Derivate- und Zertifikate-Dschungel. Es ist schön, dass die Anbieter bei sich selbst anfangen.

"Win-Win"-Spiele

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, dessen Institut auch im DDV organisiert ist, hat gerade die "revolutionäre Bedeutung" in Erinnerung gerufen, die diese Finanzinnovationen für Deutschland haben. Das rasche Wachstum des deutschen Zertifikatemarktes auf 135 Milliarden Euro zeige, dass es für die Produkte echten Bedarf gibt, sagte Ackermann in dieser Woche. Sprich: Der Kunde wird schon noch erkennen, dass er eigentlich noch viel mehr von diesen Produkten haben will.

Da trifft es sich gut, dass strukturierte Produkte wie Derivate und Zertifikate für ihre Anbieter die höchsten Gewinnmargen fast aller Bankprodukte abwerfen, wie Ackermann in der gleichen Rede bemerkt. Warum das dem Gemeinwohl dient? Sicher sind Derivate eines jener "Win-Win"-Spiele, bei dem jeder gewinnt. Frag nach beim DDV, er wird es uns bald erklären.

© SZ vom 2.11.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: