BayernLB:Wilde Spekulationen über Milliarden-Verluste

Die BayernLB will die Geschäftszahlen für 2007 erst Ende April veröffentlichen. Oppositionspolitiker sind empört - und haben ein Verdacht.

Die Spekulationen um neue Abschreibungen bei der BayernLB reißen nicht ab. Deutschlands zweitgrößte Landesbank müsse bis zu 2,5 Milliarden Euro wegen der US-Hypothekenkrise und den Turbulenzen an den Börsen abschreiben, berichtet die Leipziger Volkszeitung. Die Zeitung beruft sich auf einen führenden Unions-Politiker.

(Foto: Foto: ddp)

Das Münchner Kreditinstitut gehört zur Hälfte dem CSU-geführten Freistaat und den bayerischen Sparkassen. Im Verwaltungsrat sitzt unter anderem CSU-Chef Erwin Huber.

Später als alle anderen Banken

Ein Sprecher der BayernLB sagte, die Bank wolle derartige Spekulationen nicht kommentieren. Zahlen für 2007 würden erst Ende April veröffentlicht.

Diesen Termin kritisierte die bayerische Opposition: "Es geht nicht an, dass alle anderen Bankhäuser in der Lage sind, sechs Wochen nach dem Bilanzstichtag konkrete Zahlen zu nennen, die BayernLB dazu aber nicht in der Lage sein will", sagte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Franz Maget.

Er forderte eine sofortige Veröffentlichung. Huber und dem bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein warf er vor, die Veröffentlichung vor den Kommunalwahlen Anfang März verhindern zu wollen.

Zuletzt hatte schon das Handelsblatt über einen Abschreibungsbedarf von gut einer Milliarde Euro berichtet, der Focus nannte mehr als zwei Milliarden. Die US-Hypothekenkrise hat weltweit Banken in Mitleidenschaft gezogen, in Deutschland sind nicht zuletzt die Landesbanken betroffen.

Bislang hat die BayernLB lediglich einen Abschreibungsbedarf von 100 Millionen Euro eingeräumt. CSU-Chef Huber erwartet zwar weitere Wertberichtigungen, wollte sie zuletzt aber nicht beziffern, weil es noch keine Ergebnisse gebe. Dennoch stellte er einen "deutlichen Gewinn" in Aussicht.

© sueddeutsche.de/Reuters/hgn/mah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: