Balkon:Neue Pflanzen

Lesezeit: 2 min

In diesem Jahr gibt es viele Neuheiten, die auf dem Balkon blühen und gedeihen wollen.

Seit rund 15 Jahren lässt sich die fortwährend rasante Veränderung des Angebots für Balkonbepflanzungen beobachten. Dabei geht es keineswegs nur um neue Farben bewährter Arten. Auch völlig Ungewohntes bietet sich für den sommerlichen Platz im Freien an.

Rote Flügel und weiße Augen: Die Sorte "Tiny Mice" des Fledermausgesichtes ist eine der Blumenneuheiten, mit denen Hobbygärtner in diesem Jahr Balkon und Terrasse schmücken können. (Foto: N/A)

Dramatisches

Den wohl dramatischsten Auftritt in diesem Jahr haben die dunkelgrünen, fast schwarzen Blätter der 'Midnight Magic', einer schiefergrauen Yams-Sorte (Colocasia esculenta). Gut 30 Zentimeter Länge erreichen ihre großen, herzförmigen Blätter. Allein im Kübel wirkt die Tropenpflanze genauso auffällig wie als dominierende Pflanze, der sich bunte Blüten unterordnen.

Noch spannender wird es, wenn winziger, dunkelblättriger Sauerklee (Oxalis vulcanicola) sich als Ton-in-Ton-Pflanzung zum dunklen Laub der Colocasia fügt. Die knallgelben Blüten bringt er gleich mit.

Herziges

Das Spiel mit den dunklen Farben lässt sich auch mit buntblättrigen Süßkartoffeln fortsetzen. Rund 15 Zentimeter groß werden ihre Blätter, die je nach Sorte herzförmig sind wie bei der Sorte 'Black Heart' oder an den Abdruck eines Vogelfußes erinnern wie bei 'Blacky'. Die schönen Blattformen gibt es bei der Sorte 'Terrace Lime' aber auch in frühlingshaftem Gelbgrün oder als Sorte 'Tricolor' in Grün mit rosaweißem Rand. Je nach Situation kann man alle vier als Ranker nach oben klettern oder mit langen Trieben herabhängen lassen.

Tierisches

Völlig anders gibt sich das reich blühende Fledermausgesicht (Cuphea llavea). Sein Name leitet sich von den bizarren, wie zwei Fledermausohren aufragenden Blütenblättern ab. 'Firecracker', 'Torpedo', 'Tiny Mice' oder 'Tiny Winnie' heißen die Sorten, die knalliges Rot mal mit kräftiger, mal mit blasser violetter Mitte kombinieren.

Buschiges

Etwas irritierend mag die Drehfrucht (Streptocarpus saxorum) zwischen den Beet- und Balkonpflanzen wirken, denn üblicherweise gelten Streptocarpus-Arten als Zimmerpflanzen. Aber Streptocarpus saxorum mit den etwas dickfleischigen Blättern und violettblauen Blüten erweist sich draußen als überraschend robust und blühsicher. Am schönsten wirkt die Neuentdeckung wohl in der Ampel, wenn die Triebe locker über den Rand herabhängen können.

Ähnliches gilt für die Geranie 'Rozanne', die ihr strahlendes Blau in lockerer Fülle um Ampel und Kübel spielen lässt. Sie zählt zu den Stauden-Storchschnabel-Arten, deren Blütezeit normalerweise auf einige Wochen begrenzt ist. 'Rozanne' aber öffnet die klaren, radförmigen Blüten zuverlässig von Mai bis Oktober.

Fleißiges

'Randy' ist der Name einer neuen Pelargonie. Mit den gewohnten Geranien oder Hängepelargonien hat sie allerdings nichts zu tun. Sie stammt ab von der Duftpelargonie (Pelargonium crispum). Ihre Blüten - purpurrot mit einem weißen Rand - erinnern ein wenig an Englische Pelargonien. Aber anders als jene trotzt sie der Witterung und blüht unermüdlich - wenn das Wetter mitspielt bis in den November hinein.

In diesem Sommer lässt sich die Lust auf Neues auch mit ungewöhnlicher Farbe stillen: Die neue Hängepelargonie 'Black Magic' blüht in schwärzlichem Purpurrot, das überraschend mit dem glänzenden grünen Laub kontrastiert. Daneben wirkt das neonfarbene Purpurviolett von 'Shocking Violet', einer aufrechten Pelargonie, beinahe sanft.

Fließendes

Bei den Petunien und Petunienartigen setzt sich der Trend zu Reichblütigkeit und üppig fließenden Formen fort: Wie gerüschte Petticoats wirken beispielsweise die gefüllten Blüten der 'Conchita Doble'-Petunien oder der 'Doublon-Serie', die weiß, violett, rosa und in kräftigem Pink oder dunklem Violettblau daherkommen. Wer zudem noch Duft wünscht, greift zur lilarosa Sorte 'Tumbelina Priscilla'.

Fülliges

Zu Balkonlieblingen entwickelten sich in den vergangenen Jahren die Calibrachoa, die auch Million Bells genannt werden. Ihre Blüten erinnern an weit geöffnete Petunien. Überreiche Blütenfülle und breit ausladender Wuchs sind für sie charakteristisch. Mittlerweile spannt sich die Farbpalette von Violett, Rosa, Weiß und Blau zu Gelb- und Terracotta-Tönen. Die neue Sorte 'Candy White' kombiniert sogar weiß mit rosa Adern und Schlund. Erschöpft ist die Palette der Neuheiten damit noch nicht: Zierliche Gräser, neue Fuchsien oder die bunten Blätter der Buntnessel (Osteospermum) warten auf Pflanzenliebhaber.

(sueddeutsche.de/ dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: