Balkon:Buchtipp: Grüner leben

"Open air living" stiftet schöne Ideen, lässt aber den Praktiker im Regen stehen.

(SZ) Open Air Living, ein in unseren Breiten jahreszeitlich beschränkter Lebensstil, will ebenso kultiviert werden wie der in den vier Wänden.

Die italienische Designerin Enrica Stabile demonstriert, wie man ein Wohnzimmer unter freiem Himmel einrichtet. Ihre Ideen passen auf die wenigsten Freiflächen, verführen aber zum Träumen. (Foto: Foto: Nicolai Verlag.)

Der gleichnamige Band schildert denn auch in überwältigenden, schwelgerischen Bildern die Kunst, im Garten, am Pool, auf der Terrasse, am Strand und sonstigen idyllischen Plätzen zu lustwandeln.

Ob Ethnostil oder Shaker-Ästhetik, ob maurische Ornamente oder asiatische Schlichtheit - dem Gestaltungswillen sind kaum Grenzen gesetzt.

Bilder zum Träumen, nicht zum Nachmachen

So lernt der Leser, wie man ein pompöses Gartenfest in einem provenzalischen Olivenhain, ein Picknick am Strand von Cape Cod oder eine Cocktailparty auf einer Dachterrasse in Soho stilgerecht inszeniert.

Wie sich die vielen tollen Ideen auf einem Minibalkon in Mitteleuropa verwirklichen lassen, weiß man nach der Lektüre nicht.

Genau das aber verspricht der Untertitel des Buches: Kreative Ideen für Balkon, Garten und Veranda. Dafür erfährt der Leser, wo er all die sündteuren Accessoires erstehen - und ganz zum Schluss, wie er ein Vogelhäuschen basteln kann.

So finden wenigstens unsere gefiederten Freunde auf dem Balkon ein stilvolles Zuhause.

brunn

Buch

Enrica Stabile/ Christopher Drake: Open Air Living. Kreative Ideen für Balkon, Garten und Veranda, 144 Seiten, Nicolai Verlag, 16 Euro.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: