Apotheker-Präsident warnt:Werden Weihnachten die Medikamente knapp?

Weil viele Verträge zwischen Pharmafirmen und AOK zum Jahresende auslaufen, fürchten die Apotheken einen Versorgungsengpass.

Unter den rund 22.000 Apothekern in Deutschland wächst einem Zeitungsbericht zufolge die Sorge vor einem Versorgungsengpass bei Generika-Medikamenten zum Jahresende.

"Viele Patienten werden tagelang auf Medikamente warten müssen", warnt Apotheker-Präsident Wolf. (Foto: Foto: ddp)

Die Allgemeine Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) befürchte einen Mangel bei vielen Generika-Präparaten in den Apotheken, berichtet die Bild-Zeitung. Nach Verbandsschätzungen könnten von dem Engpass allein bis zu zehn Millionen AOK-Versicherte betroffen sein.

ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf sagte der Zeitung: "Viele Patienten werden tagelang auf ihre Medikamente warten müssen oder sie gar nicht mehr bekommen."

Als Grund für den befürchteten Mangel nannte die ABDA das Ende vieler Rabattverträge zwischen den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) und Generika-Herstellern zum Jahreswechsel.

Das könne vor allem kleine Hersteller, deren Verträge mit den AOK auslaufen, zu einer deutlichen Drosselung ihrer Produktion bewegen. Zudem erwartet der Verband, dass Apotheker und Pharmagroßhändler die Präparate dieser Hersteller zum Jahresende nicht mehr auf Lager halten, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen.

Wolf rief die Kassen auf, rechtzeitig auf den drohenden Produktions- und Lieferengpass zu reagieren. "Wir fordern die Kassen auf, für flexible Lösungen zu sorgen, damit jeder Patient optimal versorgt ist", sagte der ABDA-Chef.

© sueddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: