Wechsel bei Firefox-Entwickler:Mozilla-Chef Kovacs kündigt Rückzug an

Zurück ins Geschäftsleben: Gary Kovacs will nach zwei Jahren an der Spitze den Firefox-Entwickler Mozilla verlassen. Unter Kovacs hatten sich die Entwickler auch ins Smartphone-Geschäft vorgewagt.

Der Firefox-Entwickler Mozilla muss sich einen neuen Chef suchen. Der bisherige Top-Manager Gary Kovacs will nach zwei Jahren an der Spitze zurücktreten, wie Mozilla ankündigte. Kovacs, der früher auch für die Software-Spezialisten Adobe und Sybase gearbeitet hat, sagte dem US-Blog All Things D,er wolle wieder ins Geschäftsleben zurück. Hinter Mozilla steht eine nicht-kommerzielle Stiftung.

Mozilla war lange vor allem für den populären Web-Browser Firefox bekannt. Unter Kovacs wagten sich die Entwickler jedoch auch mit einem eigenen Betriebssystem ins Smartphone-Geschäft vor. Geräte auf Basis der offenen Plattform Firefox OS kommen zunächst in Südamerika auf den Markt.

Mozilla habe sich verändert, sagte Kovacs in dem Interview. Er wolle sich im Laufe des Jahres zurückziehen. Andere Mozilla-Spitzenkräfte um die Stiftungsvorsitzende Mitchell Baker sollen mehr Verantwortung übernehmen, während nach einem Nachfolger für Kovacs gesucht wird.

© Süddeutsche.de/dpa/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: