Suchmaschinen-Ranking:Yahoo beliebter als Google

Google muss Federn lassen. Amerikaner geben erstmals dem Konkurrenten Yahoo bessere Noten.

Die Amerikaner sind mit Yahoo zufriedener als mit Google. Das ist das Ergebnis der Kundenzufriedenheitsstudie der Universität Michigan.

Amerikaner sind sehr zufrieden mit Yahoo. (Foto: Foto: AP)

Google erhielt von den Befragten 78 von möglichen 100 Punkten und damit drei weniger als vor einem Jahr. Yahoo verbesserte sich um drei Punkte auf 79 Zähler und erreicht damit den Spitzenplatz.

Beide Angebote führt die Studie unter der Rubrik E-Business-, Such und News-Sites. Den Erfolg Yahoos führt der Analyst Larry Freed auf die neuen Portal-Dienste von Yahoo zurück.

Vor allem der neugestaltete Web-Mail-Dienst komme bei den Kunden gut an. Yahoo erreiche hier 36 Prozent Marktanteil, Google mit Gmail lediglich drei Prozent.

Startseite Yahoo

Zwar habe auch Google zahlreiche neue Dienste wie Google Maps und Kalenderfunktionen eingeführt, sie würden aber von den Konsumenten nicht wahrgenommen, erklärte Freed. Google sei für viele User einfach eine Suchmaschine. Als Startseite für ausgiebige Internet-Touren bevorzugen sie dagegen Yahoo.

Ebenfalls ein großer Sprung in der Kundenzufriedenheitsstudie gelang Ask.com. Die Suchmaschine legte um vier Punkte zu und erreichte eine Gsamtpunktzahl von 75. Das gleiche Ergebnis erzielte mit einem Punkt Zuwachs auch MSN.

Der große Verlierer dieser Studie heißt AOL. Das Angebot verlor gegenüber dem Vorjahr sieben Punkte und muss sich mit 67 Punkten und Platz fünf zufrieden geben.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: