Störung bei T-Mobile:Fehler gefunden

Die Ausfälle im Handynetz der Telekom sind behoben, T-Mobile-Kunden können wieder telefonieren. Inzwischen hat die Telekom auch die Fehlerquelle lokalisiert.

Nach dem großem Ausfall des T-Mobile-Handynetzes vom Dienstag sind die Störungen nach Angaben des Unternehmens wieder komplett behoben. "Es funktioniert wieder alles. Unsere Kunden können wieder telefonieren", sagte Konzernsprecher Georg Pölzl im ZDF-Morgenmagazin.

Viele Kunden des größten deutschen Mobilfunkunternehmens T-Mobile konnten gestern Nachmittag nicht telefonieren - jetzt ist die Störung behoben. (Foto: Foto: Getty)

Millionen von T-Mobile-Kunden hatten am Dienstagnachmittag und frühen Abend wegen eines Computerproblems ihre Handys stundenlang nicht benutzen können. Ein Software-Fehler legte das Netz des größten deutschen Mobilfunkanbieters weitgehend lahm. Die Ausfälle begannen kurz nach 16 Uhr, bis der Fehler lokalisiert war, dauerte es mehrere Stunden.

Gegen 19 Uhr habe man das System zurückgesetzt und schrittweise wieder hochgefahren. Um 20.00 Uhr habe man dann wieder 80 Prozent aller Anrufe bewältigen können, erklärte Pölzl. Zwar habe das Handy-Netz kurz danach wieder vollständig funktioniert. Es habe aber noch die ganze Nacht über Stabilisierungsmaßnahmen gegeben

Server betroffen

Betroffen waren weite Teile sowohl des Sprach- als auch des SMS-Dienstes. Das Problem sei bei den Servern mit dem sogenannten Home Location Register (HLR) lokalisiert worden, wo die Telefonnummern den einzelnen SIM-Karten zugeordnet werden, erklärte die Telekom. "In der Tat waren die Server betroffen, die das Gedächtnis eines Mobilfunknetzes darstellen, die wissen, wo sich unsere Kunden aufhalten, und so erst mobiles Telefonieren möglich machen", sagte Pölzl.

Noch lägen aber keine abschließenden Erkenntnisse vor. Wie viele der knapp 40 Millionen Kunden von T-Mobile von der Störung betroffen waren, stand laut dem Konzern auch am Mittwochmorgen noch nicht fest.

"Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland.

© AP/dpa/liv/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: