Microsofts Internet Explorer verliert weiter deutlich Marktanteile. Nach Angaben des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Janco büßte der Browser fast zehn Prozent ein und erreicht noch eine Marktdurchdringung von 63,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug der Anteil noch 73,3 Prozent, im Jahr 2002 sogar über 90 Prozent. Die Einführung der Version 7 habe diesen Rückgang nicht abbremsen können.
Die Nummer Zwei, der Mozilla Firefox, legte dagegen im gleichen Zeitraum um 5,6 Prozent zu. Der Browser hat derzeit einen Marktanteil von 17,4 Prozent.
Zum Browser-Markt zählen die amerikanischen Analysten noch Netscape (10,2 Prozent, minus 0,5 Prozent), Google Desktop (2,4 Prozent, plus 1,7 Prozent), Opera (1,9 Prozent, plus 1,1 Prozent) und Safari (1,1 Prozent, minus 0,1 Prozent).
Geringer Verlust für Windows
Nur einen leichten Verlust an Marktanteilen hat Janco dagegen beim Microsoft Betriebssystem Windows gemessen. Seit Januar dieses Jahres sei ein Rückgang bei allen Versionen von 96,3 auf 95,8 Prozent zu beobachten. Dabei sei der Anteil der Vista-Nutzer um 0,7 Prozent auf 5,7 Prozent gestiegen, während der Anteil der XP-Nutzer von 81 Prozent auf 80,2 Prozent leicht sank. Bei allen anderen Windows-Versionen sei für die vergangenen zwölf Monate ein Rückgang von 14,6 auf 9,9 Prozent Marktanteil festzustellen.