In eigener Sache:Die Community von sueddeutsche.de

Lesezeit: 2 min

Durch das Urteil des BGH festigt sich die Rechtslage für die Leser-Kommentare auf sueddeutsche.de. Eine Community ist keine freie Wildbahn. Deshalb heben wir die Regeln für eine Veröffentlichung von Leserkommentaren erneut hervor - und bitten Sie um Ihren Rat.

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Nach einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes können Betreiber von Internetforen für ehrverletzende Äußerungen Dritter haftbar gemacht werden. Diese Entscheidung ist selbstverständlich auch für die Leserkommentare bei sueddeutsche.de relevant.

(Foto: Bild: sde)

Bislang wurden hier alle Kommentare nach einer automatischen Prüfung der Vereinbarkeit mit den Allgemeinen Geschäfstbedingungen (AGB) veröffentlicht. Diese AGB haben alle Nutzer, die sich bei sueddeutsche.de registriert haben, bei ihrer Anmeldung grundsätzlich zugestimmt. Und nur angemeldete Nutzer können die Kommentarfunktion von sueddeutsche.de wahrnehmen. Zusätzlich dazu werden einlaufenden Kommentare von unseren Community-Managern stichpunktartig auf Einhaltung der Regeln geprüft. Vor allem, wenn wir auf "gepetzte" Kommentare stoßen, also auf Äußerungen, die uns von Lesern gemeldet werden.

Nach einer Anlauf- und Lernphase können wir feststellen, dass die weit überwiegende Mehrheit der Kommentare sich an die Regeln hält und dankenswerter Weise mit sachkundigen und klugen Einwürfen zu einer lebendigen Diskussion beiträgt.

Dafür danken wir allen Nutzern: Sie bereichern unser Angebot mit sachlichen Argumenten, konkreten Anregungen und nützlichen Hinweisen. Lesen Sie selbst! Die Mehrheit aller Leser-Kommentare belegt eine ausgeprägte Debattenkultur. Danke noch einmal dafür!

Neues Regelwerk

Dennoch gibt es Ausrutscher. Es sind wenige, aber - wie im wirklichen Leben auch - ein Stinker genügt, um ein Klima zu vergiften. Das muss nicht sein - und nach dem Urteil des BGH darf es auch nicht so sein, dass ehrverletzende Kommentare in unserem Angebot geduldet werden.

Deshalb hat sich die sueddeutsche.de-Redaktion entschlossen, ein zusätzliches, jederzeit abrufbares Regelwerk für die Veröffentlichung von Leser-Beiträgen zu entwerfen.

Weil uns die Meinung der Leser von sueddeutsche.de aber auch hierbei wichtig ist und weil wir denken, dass man eine "Netiquette" für sueddeutsche.de nicht ex cathedra verordnen kann, bitten wir Sie um Ihre Meinung und Anregung: Schreiben Sie uns, wie Sie die Kommentierung bislang erlebt haben! Sagen Sie uns aber auch, was Sie an den Kommentaren stört! Wie sollen wir mit Störern umgehen? Sollen wir sie gleich ganz ausschließen oder ein mehrstufiges Verfahren zur Abmahnung installieren?

Bitte petzen!

Außerdem bitten wir Sie um aktive Mithilfe: Wenn Ihnen ein Kommentar auffällt, der unsachlich, hetzerisch oder beleidigend ist, "petzen" Sie ihn. Das ist nicht ehrenrührig und hat auch nichts mit Blockwart-Mentalität zu tun. Bedenken Sie, dass "Trolle" auch Sie beleidigen, Diskussionen zerstören, die Freude am Austausch nehmen können. Natürlich prüfen wir anschließend, ob es einen sachlichen Grund gibt, solche gepetzten Kommentare herauszunehmen und gegen die Verfasser vorzugehen. Missliebige Meinungen und Andersdenkende sollten und müssen auch Sie ertragen können.

Wie gesagt: Jeder angemeldete Benutzer mit der Berechtigung, Kommentare zu schreiben, hat auch die Möglichkeit, uns auf Verfehlungen anderer aufmerksam zu machen. Nur so haben wir die Möglichkeit, mit Hilfe der Gemeinschaft für sachliche, dabei kontroverse Diskussionen auf sueddeutsche.de zu sorgen. Das wollen wir - nichts anderes.

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