Hacker-Angriff auf Obama:"Ihr habt ein echtes Problem"

Laut FBI haben Hacker die Computer der Wahlkampfteams von Obama und McCain angegriffen. Hinter den Attacken stünde eine "ausländische Einheit".

Hacker aus dem Ausland haben nach Informationen des Nachrichtenmagazins Newsweek während des Wahlkampfs die Computersysteme der Teams von Barack Obama und John McCain ausspioniert. Das Obama-Team habe im Sommer zunächst etwas entdeckt, was es für einen Virus gehalten habe. Das eingeschaltete FBI und der Geheimdienst hätten die Mitarbeiter dann aber gewarnt, es gebe ein viel größeres Problem, als sie dächten.

Hacker haben die Computersysteme der Teams von Barack Obama und John McCain ausspioniert. (Foto: Foto: AP)

Auch der Stabschef des Weißen Hauses, Josh Bolten, habe Obamas Kampagnenmanager David Plouffe informiert: "Ihr habt ein echtes Problem". Die Bundespolizei informierte im späten August darüber, dass die Computer sowohl des Obama- als auch des McCains- Teams gehackt worden seien. Hinter den Attacken stünden eine "ausländische Einheit" oder eine ausländische Organisation.

Ziel sei es wohl gewesen, Informationen über die politischen Positionen der Präsidentschaftskandidaten zu gewinnen, um für Verhandlungen mit einer künftigen Regierung vorbereitet zu sein. Techniker aus dem Obama-Team hätten spekuliert, dass die Hacker aus Russland oder China stammen könnten.

Nicht nur Hacker haben Interesse an Obama: Kriminelle Spammer wollen sich das weltweite Interesse an den Präsidentschaftswahlen in den USA zunutze machen: Hinter einem Link in massenhaft verschickten Mails mit dem Absender "news@president.com" verberge sich nicht wie vorgegaukelt ein Video mit Barack Obama, sondern ein Trojaner.

Der Schädling sei etwa auf das Ausspionieren von Passwörtern hin programmiert. Nicht nur die genannten, sondern auch andere E-Mails aus unbekannter Quelle, die angeblich Infos über den künftigen US-Präsidenten enthalten, werden besser sofort gelöscht. Ereignisse von allgemeinem Interesse - von der Finanzkrise bis zum Valentinstag - auszunutzen, ist eine unter Onlinekriminellen beliebte Masche.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: