Euro 2000:Schuss, Pass, Volley auf die Brust ....

Lesezeit: 1 min

Fußball und Fußballsimulation. Zum Spielablauf bedarf es wirklich keiner Worte mehr. Einzig, dass nächsten Samstag die Europameisterschaft eröffnet wird und die in Brüssel vertretenen Mannschaften natürlich auch in den Pixelstadien von Konsole und PC gegeneinander antreten werden.

Susanne Herda

Ansonsten hat sich von Fifa 2000 - dem etablierten Spitzentitel seines Genres - zu Euro 2000 - dem aktuellen Klon - nur marginal etwas verändert. Jetzt rennen, stolpern und foulen eben die 51 Nationalteams aus Europa in Richtung Tor. In Freundschaftsspielen, Blitzturnieren oder eben in der EM. Es ist wie im wahren Fußballleben: Alles ist anders, und doch ist alles so wie immer.

Bewertung:5 = super / 4 = schön / 3 = nett / 2 = geht so / 1 = bescheiden / 0 = daneben (Foto: Screenshot: Euro 2000)

Gaudi bleibt eben Gaudi. Und diese beginnt bereits beim ersten Training, in dem gezeigt wird, wie man mit wenigen Knöpfen die Kontrolle über den Ball behält. Fifa 2000 - ein etablierter Spitzentitel, Euro 2000 - der aktuelle Klon. Direkter Schuss, Pass, Volley auf die Brust des Gegenspielers, Schuss mit dem Außenriss und Flugkopfball. Sehr kompliziert, aber auch sehr lustig. Ohne alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen zu haben, wagen wir uns ins Stadion. ereits ihrer favorisierten Mannschaft zu. Als endlich der ersehnte Anpfiff ertönt, nimmt die Kamera ihre Stellung ein. Genau die selbe, wie wir sie auch aus der Fernsehübertragung kennen. Wir wechseln diese Perspektive wirklich nur dann, wenn wir sehen wollen, dass die Socken der Fußballer mit der Zeit vor Schmutz kleben und die Zuschauer in der Ferne wirklich in der Lage sind, sich zu bewegen.

Auch auf die original nachgebildeten Stadien und Kommentare achten wir vor allem dann, wenn wir unser Spielpad abgeben und selbst zum Zuschauer werden. Im Spiel sorgt vor allem die Akustik des Publikums und das erbärmliche Winseln der Spieler bei einem Foul für authentische Stimmung. Na gut - der Torwart lässt sich beim Elfmeterschießen lediglich von links nach rechts und umgekehrt bewegen. Vielleicht haben wir ihn aber auch einfach nur nicht ausreichend trainiert. So viel steht fest: Spielspaß pur - daran, aber auch sonst, hat sich nur wenig verändert. Der Test erfolgte mit der Version für Playstation.

Euro 2000, CD-Rom für PC/Playstation 1, Electronic Arts, 90/100 Mark.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: