Die WM auf eBay:Heiligs Blechle!

Lesezeit: 1 min

Berliner Luft in Dosen aus dem Endspiel-Stadion oder ein altes Nummernschild von Bundestrainer Klinsmann - auf Ebay gibt es auch zur WM (fast) alles zu ersteigern.

Yvonne Göpfert

"S - JK 333" - für Fußballfans ein heiliges Stück Blech. Laut ebay soll es sich dabei um die Original-Nummernschilder von Jürgen Klinsmanns Golf-Cabriolet aus dem Jahr 1988/89 handeln.

(Foto: Screenshot)

Damals verkaufte der Kicker sein Auto - inklusive personalisierten Nummernschildern. Der Käufer des Flitzers bietet nun die Kennzeichen auf dem weltweiten Online-Marktplatz an.

Außerdem legt der Anbieter ein Erinnerungsfoto aus den 80ern bei, auf dem der Fußball-Star in seinem Wagen zu sehen ist. Die Auktion läuft noch bis heute.

Auch der zweitwichtigste Fußballer Deutschlands hinterlässt auf eBay seine Spuren. Und zwar in Form seines Trikots. Mit der Nummer 13 fuhr Michael Ballack immer gut.

Nun sollen auch andere an seinem Glück teilhaben. Im Rahmen einer Wohlfahrtsaktion wird sein FC-Bayern-München-Trikot aus der Meistersaison 2005/06 bis zum 3. Juli versteigert - handsigniert und im Spiel getragen.

Mit dem Erlös des Trikots wird die Kinder-Krebs-Station des Hamburger Universitätskrankenhauses unterstützt.

Auch Tennis-Legende Michael Stich und seine Ehefrau Alexandra setzen sich für gute Zwecke ein. Noch bis zum 2. Juli ist der "WWF-Fußball-Panda 2006" im Angebot - handsigniert und mit den Fähnchen aller WM-Teilnehmer-Länder geschmückt. Das Steiff-Tier ist einen Meter groß. Der Erlös der Auktion geht an den WWF zum Schutz von Korallenriffen.

Richtig verrückt sind allerdings ein paar private Angebote: Ein findiger Berliner zum Beispiel verscherbelt WM-Luft in Dosen. Bis zum 30. Juni steht eine Brise Berliner Weltmeisterschaftsluft zum Verkauf - gut verschlossen in einer Tupperdose.

Und ab fünf Euro gibt es den ultimativen Fan zu ersteigern. Seine Dienste variieren je nach Investition. Für bis zu 99 Euro bejubelt der Fan in seiner Wohnung ein Fußball-Team nach Wahl.

Wer bis zu 999 Euro ausgibt, kann mit Anfeuerungsrufen, die bis ins Treppenhaus dringen, rechnen. Ab 500.000 Euro gibt es den Fan sogar auf Lebenszeit - immer und überall.

In der Eigenwerbung klingt das dann so: "Ab 500.000 Euro werde ich für immer ein Fan dieser Mannschaft, ich werde überall Stimmung verbreiten und versuchen, jeden, den ich kenne bzw. noch kennen lernen werde, von dieser Mannschaft zu überzeugen."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: