Computerspiele:Von der Marktlücke zum Publikumsrenner

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Deutschlands größte Computerspiel-Messe "Games Convention" wächst weiter und traut sich an eine neue Zielgruppen: Mädchen.

Die Fans von Computerspielen können es kaum noch erwarten. Vom 24. bis 27. August wird Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, die "Games Convention" (GC), die Leipziger Messe zum fünften Mal in eine gigantische Daddelhalle verwandeln.

Noch größer, bunter und spektakulärer soll die Messe werden, hoffen die Veranstalter. Mehr als 150.000 Besucher werden erwartet, im vergangenen Jahr waren es 134.000.

Dafür laufen seit Wochen deutschlandweit in Kinos und bei Jugendformaten im Fernsehen Werbespots. "Play - it's your nature" ("Spiel, es liegt in deiner Natur") lautet das Motto, das die Massen anlocken soll.

Gewagt und gewonnen

"Alles, was in der Branche Rang und Namen hat, wird in Leipzig vertreten sein", verspricht die Projektdirektorin der GC, Angela Schierholz. Die Ausstellungsfläche wächst erneut. Erstmals sind alle vier Messe-Hallen komplett ausgebucht. Auf 90.000 Quadratmeter wollen die rund 400 erwarteten Aussteller mehr als 200 Premieren zeigen.

Mit Spannung wartet die Spielerschar auf die Vorstellung der neuen Spielekonsolen von Nintendo und Sony. Allerdings dürfen zunächst nur Fachbesucher die "Wii" von Nintendo ausprobieren. Auch die Playstation 3 soll nur zu sehen sein, gespielt werden darf mit ihr noch nicht.

Während in den Hallen die Aussteller das Publikum mit spektakulären Präsentationen für sich gewinnen wollen, können hinter den Kulissen im Business Center Verträge geschlossen werden. Der Handel ordert bei der GC traditionell für das Weihnachtsgeschäft.

Rockstar trifft Gameboy

Mit der ersten GC 2002 war die Leipziger Messe in eine Marktlücke gestoßen. Der Branche fehlte in Deutschland eine Plattform, um sich zu präsentieren. Die Vorbehalte gegen die Spieleindustrie waren groß.

Für die Leipziger Messe ist die GC längst eines der wichtigsten Zugpferde. Die Messe bemüht sich zunehmend, nicht nur das klassische Spieler-Publikum anzulocken.

In diesem Jahr werben die Veranstalter besonders um die Gunst junger Mädchen. Daher wird das Konzertereignis "The Dome" am Messe-Freitag integriert. Am Samstag lockt nach einem Messe-Besuch das Kneipenfestival "Honky Tonk" in die Innenstadt. Offiziell eröffnet wird die GC erneut im Gewandhaus mit einem Klassikkonzert, bei dem für Computerspiele komponierte Stücke gespielt werden.

Speziell an Eltern und Lehrer richtet sich die "GC family". Dieses Forum rund um kindgerechte Medien und Schulsoftware soll Medienkompetenz vermitteln. Branchenvertreter, Medienpädagogen und Spieleentwickler geben einen Einblick in die Welt der neuen Medien.

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