Cebit:Telekom baut kleines UMTS-Netz auf

Das Unternehmen sei entschlossen, den Mobilfunk der dritten Generation schnell im Massenmarkt durchzusetzen.

Die Deutsche Telekom will bis zum Jahresende in 20 deutschen Städten den Aufbau ihres UMTS-Netzes abschließen. Mehr als 5.000 Standorte habe sich T-Mobile bereits gesichert, 2.000 weitere werden noch hinzukommen, sagte Vorstandschef Ron Sommer am Montag im Vorfeld der Computer- und Telekommunikationsmesse Cebit in Hannover.

Blickfang UMTS auf der Cebit: Auf dem Stand von Motorola wird ein nicht zu übersehendes Handy der dritten Generation aufgebaut. (Foto: Foto: AP)

Den kommerziellen Marktstart des Mobilfunks der dritten Generation hatte die Telekom zuvor bereits für Mitte 2003 angekündigt. Das Unternehmen sei entschlossen, UMTS schnell im Massenmarkt durchzusetzen, meinte Sommer.

(sueddeutsche.de/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: