Finnland liegt nicht nur bei PISA vorn. Auch in Sachen Alternativ-Browser sind die Skandinavier Spitze. Laut einer Studie des französischen Marktforschungsunternehmen Xitimonitor surfen dort über 45 Prozent mit dem Firefox. Getoppt wird der Wert noch von den Slowenen, hier sind es knapp 48 Prozent.
In Deutschland setzen bislang 38 Prozent auf den Firefox, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von fünf Punkten. Im gesamtem Europa steigerte er sich um fast vier Prozentpunkte und erreicht inzwischen einen Marktanteil von 27,8 Prozent.
Die meisten Europäer nutzen aber weiterhin Microsofts Internet Explorer. Trotz Einbußen landet er bei 66,5 Prozent. Vor allem Briten, Spanier und Italiener schwören auf den IE, der Firefox knabbert hier noch an der 20-Prozent-Marke. Für die Studie haben die französischen Marktforscher eine Woche lang 96.000 Websites beobachtet.
Schöner surfen mit Themes
Der Trend zum Firefox ist ungebrochen. Ein Grund, warum mittlerweile jeder Dritte Europäer den Firefox nutzt, sind auch die vielen Erweiterungen, sprich Add-ons, des Browsers. Jeder User kann mit so genannten Themes seinen Firefox ganz individuell aufhübschen. Das gelingt aber nicht immer: Wir zeigen Ihnen die zehn gräßlichsten Themes.