Würzburg:Der große Schrauben-Klau

Mehrere Tausend Schrauben hat ein Mann in Würzburg bei seiner Firma jeden Tag mitgehen lassen - und sie im Internet verkauft. Jetzt kam ihm die Kripo auf die Spur.

Mehr als eine Million Schrauben im Wert von rund 110 000 Euro hat ein Mann in Würzburg gestohlen und im Internet zu Niedrigpreisen verkauft.

Eine einzelne Schraube kostet ein paar Cent - eine Million davon verursacht locker 100.000 Euro Schaden. (Foto: Foto: ddp)

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der 33-Jährige in den vergangenen zwei Jahren täglich zwischen 2000 und 7000 Schrauben von seiner Arbeitsstelle geschmuggelt.

Dazu entleerte der Montagearbeiter in dem Betrieb regelmäßig die Schraubenboxen, bevor sie routinemäßig neu gefüllt wurden.

Weil der Mann große Mengen Schrauben über lange Zeit deutlich unter Marktwert anbot, kam ihm die Kripo Würzburg auf die Spur.

Der "Schraubengroßhändler" ist geständig und sitzt in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: