Waldkirchen:Vier junge Frauen sterben bei Autounfall

Lesezeit: 1 min

In Niederbayern hat sich ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet: Vier junge Frauen sind ums Leben gekommen, weil ihr Auto frontal gegen einen anderen Wagen stieß.

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind in Niederbayern vier junge Frauen im Alter von 17 bis 19 Jahren ums Leben gekommen. Die 19-jährige Fahranfängerin hatte nahe Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau vermutlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, als sie von einem anderen Auto überholt wurde.

Die Unfallstelle nahe Waldkirchen. (Foto: Foto: dpa)

Nach Angaben der Polizei vom Dienstag kam die 19-Jährige dadurch am Montagabend zunächst von der Fahrbahn ab und schleuderte dann mit ihrem Wagen in das entgegenkommende Auto einer 49 Jahre alten Frau. Die 19-Jährige und ihre drei jeweils 17 Jahre alten Mitfahrerinnen starben noch an der Unfallstelle, die 49-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt.

Die genaue Unfallursache soll nun ein Gutachter klären. Unmittelbar vor dem Unfall war die 19-Jährige von einem Mann überholt worden. Der 18-Jährige beobachtete den Zusammenstoß im Rückspiegel seines Autos und hielt dann an. Es sei möglich, dass sich die 19-Jährige bei dem Überholvorgang erschreckt und das Steuer verrissen habe, berichtete ein Sprecher der Polizei in Waldkirchen.

Die junge Frau landete mit ihrem Auto zunächst rechts im Bankett neben der Staatsstraße und kam so ins Schleudern. Die beiden Unfallwagen gingen nach dem Zusammenstoß auch in Flammen auf. Der Wagen der 19-Jährigen wurde bei dem Umfall völlig zerstört. Fahrerin und Beifahrerin wurden aus dem Wagen geschleudert, die auf der Rückbank sitzenden beiden 17-Jährigen im Wrack eingeklemmt. Die Rettungskräfte konnten für die vier Insassen nicht mehr tun, die 49-Jährige kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik.

Ein Kriseninterventionsteam mit psychologisch geschulten Mitarbeitern und Seelsorgern betreute am Unfallort die Angehörigen der Opfer und die Einsatzkräfte.

© dpa/gdo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: