Vor der Landtagswahl:3,2 Millionen Stimmzettel fehlerhaft

Panne in Oberbayern: Wenige Wochen vor der Landtagswahl müssen die Stimmzettel für alle 29 Stimmkreise neu gedruckt werden.

Knapp fünf Wochen vor der Landtagswahl in Bayern müssen wegen eines Fehlers rund 3,2 Millionen Stimmzettel neu gedruckt werden. Betroffen seien die Stimmzettel bei der Bezirkstagswahl für alle 29 Stimmkreise in Oberbayern, berichtete der Münchner Merkur.

In Oberbayern müssen mehr als drei Millionen Stimmzettel für die Landtagswahl neu gedruckt werden. (Foto: Foto: ddp)

Ein Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf im Kreis Fürstenfeldbruck hatte auf den Wahlzetteln der Bezirkstags-Direktkandidaten entdeckt, dass dort "Landtag" steht, nicht "Bezirkstag. Inzwischen werden die neuen Stimmzettel gedruckt.

"Wir wissen leider noch nicht, in wessen Verantwortungsbereich der Fehler liegt", sagte Martin Schelter, Vize-Sprecher der Regierung von Oberbayern. Zu den aktuellen Kosten will sich die Regierung von Oberbayern nicht äußern; nach eigenen Angaben lag der erste Fehldruck bei rund 46.000 Euro.

"Wir sind zuversichtlich, dass die neuen Stimmzettel bis Mittwoch ausgeliefert werden", sagte Schelter - erst danach werde über "Ursachen und Konsequenzen" der Panne gesprochen. Die Landtagswahl sei "nicht gefährdet". Allerdings verzögert sich damit die Versendung der Briefwahlunterlagen in Oberbayern um einige Tage.

© AFP/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: