Vernachlässigte Sheila-Selina:Eltern müssen ins Gefängnis

Mit nur neun Monaten war Sheila-Selina in Illertissen apathisch und unterversorgt aufgefunden worden: Ihre Eltern sind nun verurteilt worden.

Die Eltern der kleinen Sheila-Selina sind wegen Vernachlässigung ihres Babys zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. Das Amtsgericht Neu-Ulm verhängte eine Haftstrafe von einem Jahr und neun Monaten gegen den Vater des Mädchens. Die Mutter soll zehn Monate hinter Gitter. Die Strafen sind nicht zur Bewährung ausgesetzt.

Im März wurde die kleine Sheila-Selina in der verwahrlosten Wohnung ihrer Eltern gefunden (Foto: Foto: dpa)

Das Jugendamt hatte Ende März das damals neun Wochen alte Mädchen aus der völlig verdreckten Wohnung des Paares in Illertissen geholt. Als sie gefunden wurde, war Sheila-Selina war entwicklungsverzögert, apathisch und unterversorgt. Sie hatte kein eigenes Bettchen und wurde im Badezimmer gefüttert.

In der abgedunkelten Wohnung lagen volle Windeln, verschimmelte Essensreste, Mülltüten und Kleidung herum. Es stank nach Katzenkot und Urin.

Richter Bernt Münzenberg sah es als erwiesen an, dass die jungen Leute ihre Fürsorgepflicht vernachlässigt und sich der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig gemacht haben. Die 21 Jahre alte Mutter und der 22-jährige Vater hatten die Vorwürfe bestritten und jede Schuld von sich gewiesen.

Das Mädchen wurde in die Obhut der Mutter der Angeklagten gegeben, wo es sich schnell erholte. Die Großmutter versorgt seit Jahren auch schon das erste, 2002 geborene Kind der Angeklagten.

Das mehrfach vorbestrafe Paar hielt in der Drei-Zimmer-Wohnung zudem drei Katzen. Sie waren laut Anklage völlig abgemagert und litten unter massivem Wurm- und Flohbefall sowie blutigem Durchfall. Die Eltern von Sheila-Selina sind daher auch wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angeklagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: