Urteil gegen CSU-Politiker:Gericht spricht Hollerith schuldig

Der ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete hat Anzeigeneinnahmen aus Wahlkampfbroschüren in Höhe von etwa 150.000 Euro falsch abgerechnet - und wurde dafür jetzt bestraft.

Der ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete Josef Hollerith ist wegen Untreue und Verstoßes gegen das Parteiengesetz zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Erhielt eine Bewährungsstrafe: Josef Hollerith (auf einem Foto aus dem Jahr 2002) (Foto: Foto: dpa (Archiv))

Das Amtsgericht Altötting sprach Hollerith an diesem Montag schuldig, Anzeigeneinnahmen aus Wahlkampfbroschüren in Höhe von etwa 150.000 Euro falsch abgerechnet zu haben.

Der 52 Jahre alte Ex-Abgeordnete gestand die Taten bei der eineinhalbstündigen Verhandlung. Laut Anklage wurden die Anzeigen über eine Druckerei zum Zehnfachen des üblichen Preises verkauft und nicht als Parteispenden deklariert.

Der Anzinger Kaufmann Hollerith war von 1990 bis 2002 Abgeordneter des Wahlkreises Altötting-Mühldorf-Ebersberg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: